16.08.2021

Mitgliederversammlung und BJV-Festveranstaltung

Am kommenden Samstag findet unsere Mitgliederversammlung und am Abend die Festveranstaltung für 30 Jahre BJV statt. Dafür gibt es genaue Hygienefestlegungen.

Gregor Weiß hat im Namen des Vorstands des BJV ein Statement vorbereitet, das hier veröffentlicht wird.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

sicherlich habt Ihr die Veröffentlichung des DJB auf der Homepage
gelesen, die die Regeln für kommende Wettkämpfe vorgibt.
Diese stehen auch im Einklang mit dem beim hiesigen Gesundheitsamt
bestätigten Hygienekonzept des Eigentümers unseres Veranstaltungshauses zur MV und 30-Jahr-Feier des BJV.

Das heißt, dass alle, die an den beiden Veranstaltungen teilnehmen,
einen aktuellen Testnachweis (Schnelltest) vorlegen können müssen, der nicht älter ist als vom Vortag (Nachweis einer offiziellen Teststation)
Natürlich wird es aber auch möglich sein, vor Ort einen Selbsttest (!)  durchzuführen, wenn vorher kein sog. "Bürgertest" möglich sein sollte.
Wir werden die Anmeldung und Testmöglichkeit bereits vor Gebäudeeintritt  ermöglichen. Bitte plant in dem Fall entsprechend die Zeit mit ein.

Wir werden auch für die zukünftigen Veranstaltungen (Wettkämpfe) dies
gleich als Testlauf nutzen und sind auch gleichzeitig damit Vorbild für
alle anderen Judoka, die sonst berechtigt fragen könnten, warum es bei
Wettkämpfen, jedoch nicht bei Festveranstaltungen in geschlossenen
Räumen gilt. An dem Tag gibt uns das nach Absprache mit dem Eigentümer auch die Möglichkeit, bei unserer Veranstaltung (aufgrund der dann aktuellen Tests aller Anwesenden) etwas ungezwungener zusammenzukommen.
Das Tragen einer "medizinischen" Maske bei Veranstaltungen in  geschlossenen Räumen ist obligatorisch, darf jedoch am Platz (bei einem Meter Abstand) abgenommen werden. Wir werden aber insbesondere für  anschließende Gespräche auch einen separaten Außenbereich haben, bei dem diese Pflicht dann nicht gilt.

Ich bitte Euch bereits jetzt schon mit darauf zu achten, dass diese
Regeln von allen in den nächsten Monaten befolgt werden, sei es in Eurer  Funktion und Vorbild als Vereinsvertreter, Trainer, als sportliche Leitung, Kampfrichter usw. Wie immer bei solchen Regelungen gibt es ein Für und Wider und natürlich auch Personen, denen vieles nicht passt. Es taucht jetzt schon in den sozialen Medien auf, dass Menschen unzufrieden sind, da sie geimpft sind und daher die Tests als unnötig empfinden. Dies kann ich persönlich sogar nachempfinden. Ich bitte Euch dennoch, die Regeln des DJB überall zu verteidigen. Die ärztlichen Berater des DJB haben hervorgehoben, dass auch Geimpfte und Genesene das Virus übertragen können, auch wenn sicher in deutlich eingeschränkterer Form.
Die Gefahr der anschließenden Quarantäne oder Langzeitfolgen besteht  dann aber vor allem für Ungeimpfte oder Personen mit schwacher  Immunantwort auf die Impfung. Diese Personen und unseren Judosport gilt es zu schützen. Wir alle sind mehr als froh, dass es langsam wieder  losgeht, also lasst uns nicht nur das vorgeschriebene Maß an Vorsicht  einhalten, sondern schauen, dass wir in allen Bereichen so viel  Sicherheitsvorkehrungen vorgegeben, wie es nur möglich ist, in der  Hoffnung, dass unser Sport nicht wieder gestoppt wird.
Ich danke Euch für Euer Verständnis und Eure Unterstützung und freue mich auf eine gelungene Mitgliederversammlung mit Euch, aber vor allem auf eine schöne Feier mit vielen Erinnerungen!

Sportliche Grüße im Auftrag des Vorstandes des BJV

Gregor Weiß