10.02.2020

Wir trauern um Werner Halpaus

Am 1. Februar hat der Gründer des Judosports in Rathenow, Werner Halpaus, im Alter von 85 Jahren seine letzte Ruhe gefunden. 

Werner Halpaus gründete gemeinsam mit Dieter Lück, Karl-Heinz Wagenführ, Werner Neuwirth, Günther und Horst Mattetat 1961 die SG Dynamo Rathenow, Abt. Judo, die sich später in PSV Dynamo Rathenow umbenannte.
Als Kriminalist und Vorsitzender des Vereins führte er detailliert alle Aktivitäten des Vereins in den jährlichen Chroniken auf. Selbst in den letzten Jahren, als Ehrenpräsident des Rathenower Judo Clubs und mit über 80 Jahren, führte er diese bis zu seinem Tod fort. 
Unter seiner Leitung brachte der Verein sehr gute Kämpfer hervor, die als DDR- und Bezirksmeister Erfolge feierten.
Werner war kein leiser Chef. Wenn etwas nicht klappte, dann konnte man ihn schon recht laut in der Sporthalle hören. Sein Lebensmotto war stets, die Judowerte wie Ordnung, Disziplin, Bescheidenheit und Hilfsbereitschaft jedem Judoka in seiner Entwicklung mit auf dem Weg zu geben.
„Er war immer für seinen Sport da, es war sein Lebensinhalt. Deshalb war er in unserem Verein so beliebt“, berichtet Ralf Kusch, sein Nachfolger als Vereinsvorsitzender. 
Es war ihm ein Bedürfnis, jährlich das sehr beliebte Trainingslager in Hohenheide durchzuführen, aber auch viele kulturelle Veranstaltungen, wie Besuche im Konzentrationslager Buchenwald oder die Wartburg in der Lutherstadt Eisenach zu organisieren.
Auch war es stets sein oberstes Anliegen, dass seine Übungsleiter und Kampfrichter auf dem neuesten Stand ausgebildet waren.
Das von ihm initiierte Traditionsturnier „Pokal der Optik“ wurde im Laufe der Jahre ein fester Wettkampftermin für Sportler aus mehreren Bezirken und nach der Wiedervereinigung sogar aus mehreren Bundesländern und Nachbarstaaten. 
Werner Halpaus hielt bis 2004 das Ruder des Vereins in der Hand, danach war er als Ehrenpräsident weiter für seinen Verein da, wann immer er gebraucht wurde. 
Für sein großartiges und vorbildliches Engagement wurde ihm der 5. Dan im Judo verliehen. 

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion