27.02.2020

Erfolgreiche Prüfung zum 3. Dan

Am Rande der Trainer C Breitensport Ausbildung fand am Wochenende eine sehenswerte und erfolgreiche  Prüfung  von Andrea Harnoth von der Judoschule Falkensee zum 3. Dan statt.
Generell sind Prüfungen im Bereich der Dan Grade ab 3. Dan nicht sehr oft und der letzte weibliche Judoka, der sich dieser Herausforderung stellte, liegt bereits fast ein Jahr zurück. Es gab aber noch eine weitere Besonderheit, da sich die Trainerin und lizenzierte Prüferin Andrea Harnoth entschieden hatte, im Prüfungsprogramm die Anwendungsaufgaben zur Selbstverteidigung umzusetzen. 
Für die rund 40 Teilnehmer des Lehrgangs war dieses Ereignis eine interessante Ergänzung und Vertiefung der Ausbildungsinhalte. Für Andrea Harnoth gemeinsam mit ihrem Uke Dr. Antje Wagner-Golbs war es in so einem Umfeld noch eine zusätzliche Herausforderung.
Über zwei Jahre hatten sich beide auf diesen Moment vorbereitet. Und dies sowohl als Tori als auch in der Rolle des Uke, denn die Beiden werden in zwei Wochen die Rolle wechseln und die nächste Meisterprüfung zum 3. Dan absolvieren. 

Beide setzten sich sehr zielstrebig, fleißig und äußerst selbstkritisch mit den Prüfungsinhalten auseinander und nahmen sowohl an zwei zentralen BJV-Dan-Lehrgängen teil als auch an Konsultationen mit den Dan-Prüfern Marco Beischmidt und Daniel Klenner. 
Die Prüfung nun vor einem recht fachkundigen Publikum zu zeigen, war für Andrea natürlich ein zusätzlicher Ansporn, dem sie sich aber mutig stellte. Die Prüfungskommission unter dem Vorsitz von BJV-Präsident und Lehrgangsleiter Jan Schröder mit Martin Reißmann und Daniel Klenner und die anwesenden Lehrgangsteilnehmer sahen ein sehr interessantes und vielseitiges Programm. 
Neben den grundsätzlichen Inhalten wie Kata, Stand- und Bodentechnik war die Trainerin aus Falkensee im Thema Selbstverteidigung  sehr kreativ, wie die Kommission am Ende befand. Dies spiegelte sich dann auch in ansprechenden guten Bewertungen wider. 
Andrea stellte ihr Programm mit Kompetenz und Begeisterung dar und erläuterte die Inhalte sehr anschaulich. 

Die Prüfungskommission stellte insgesamt fest, dass sie ihre Prüfung mit einer sehenswerten und sicheren Leistung und mit im Schwerpunkt guten Leistungen bestand. Herausragend waren dabei sehr gute Theorie-Leistungen, wobei in Fächern wie Bodentechnik und Übungsformen noch einzelne Steigerungsmöglichkeiten bestanden.
Die anwesenden Lehrgangsteilnehmer zollten der Prüfungsanwärterin nach jedem absolvierten Prüfungsfach mit Applaus Respekt und Anerkennung.

Daniel Klenner/Martin Reißmann
Bilder Mathias Zapf

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion