23.09.2018

Ludwigsfelde ist Landesmeister

Am Finalkampftag der Landesliga gewann Ludwigsfelde wieder alle Mannschaftskämpfe und wurde Landesmeister vor der Kampfgemeinschaft PSV Frankfurt /Oder)/RSV Eintracht und dem JC 90.

Der KSC Asahi Spremberg hatte in seiner Sporthalle in Haidemühl ein Mammutprogramm vor sich. Tagsüber das Finale der Landesmeisterschaften und abends dann das Brandenburg-Derby der 1. Bundesliga. Mit hohem Engagement und viel Liebe zum Detail schafften sie einen sehr würdigen Rahmen für diese hochkarätigen Wettkämpfe. 


Die acht Mannschaften aus dem Land Brandenburg kämpften mit großem Einsatz um jeden Punkt. Letztlich gewann Ludwigsfelde wieder alle Begegnungen ebenso wie die Kampfgemeinschaft PSV Frankfurt (Oder)/RSV Eintracht. Ludwigsfelde gab in der gesamten Saison jedoch lediglich einen Kampf ab und wurde damit Landesmeister. Die Kampfgemeinschaft wurde Vize. Als Dritter folgte der JC 90 Frankfurt (Oder).


„Wir hatten heute wieder eine super Atmosphäre und stimmungsvolle Kämpfe“, resümiert Benno Golze. Auch bemerkte er nicht ohne Stolz, dass die besten Kampfrichter aus Brandenburg es sich nicht nehmen ließen, dieses Landesfinale abzusichern. 


„Die Landesliga hat insgesamt an Qualität gewonnen“, sagt BJV-Präsident Daniel Keller. Er ist einer, der es wissen muss. Hat er doch im Vorjahr selbst noch in der Landesliga mitgekämpft. „Gerade im technisch-taktischen Bereich haben die Mannschaften zugelegt. Hier kämpfen die erfahrenen Judoka ebenso wie die jungen Anschlusskader unseres Landes. Da ist sehr viel Potential, um Erfahrungen zu sammeln und sich weiter zu entwickeln.“

Teaserbild: Thomas Wetzel
weitere Bilder: Daniel Zeidler


Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion