24.05.2018

Einsätze unserer Kampfrichter

In den ersten Monaten des Jahres 2018 gab es wieder viele nationale und internationale Einsätze unserer Kampfrichter. Viel Lob für ihre Arbeit und die Einladung auch für künftige Veranstaltungen zeigen das hohe Niveau unserer Unparteiischen.
Bereits Anfang Februar gab es zahlreiche Einsätze. Zum Ranglistenturnier der Männer U21 am 3. Februar 2018 in Strausberg nahmen die Gruppenkampfrichter ihre Einsätze wahr. 
Daneben schickten am gleichen Wochenende unsere drei Landesverbände Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg junge Kampfrichterkollegen ins niedersächsische Osnabrück. Dort fand der Crocodiles-Cup statt. Das Turnier war wie in den vergangenen Jahren sehr gut besucht. So traten insgesamt über 600 Teilnehmer aus mehreren Ländern an, um sich die Podestplätze zu erkämpfen. Aus unserem Landesverband folgten der Einladung des Veranstalters neben Lucas Hermann und Oliver Krüger (beide Landeskampfrichter) auch einige Sportler, die vordere Plätze erzielen konnten. Beide Brandenburger Kollegen arbeiteten in ihrem Mattenteam sehr gut zusammen, wodurch sie auch gute bis sehr gute Leistungen vom Hauptkampfrichter Sebastian Frey (DJB-A) bescheinigt bekamen. Neben der sehr gut organisierten Veranstaltung war auch der Kampftrichterabend wieder sehr gelungen. Diese Zusammentreffen sind sehr wichtig, um sich mit anderen Kollegen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.
Den Auftakt für den ersten Einsatz im Ausland machten Martin Schuch und Benjamin Golze zusammen mit der Berlinerin Karin Schunke am 17./18. März beim European Cup U21 in Coimbra (Portugal).
Es nahmen 20 Nationen mit 456 Teilnehmern an beiden Tagen teil. Darunter Kämpfer aus Neuseeland und Columbien mit der weitesten Anreise, jedoch keine deutschen Sportler. Die guten Leistungen unserer Kampfrichter brachten Finalblockeinsätze an beiden Tagen mit sich. Von der anwesenden EJU-Kampfrichterkommission (Nuno Carvalho und Metin Özkan) wurden gute bis sehr gute Leistungen beschieden.

Eine Woche später stellten zum Internationalen Bremen Masters U18/21 Doris Grewe, Holger Lehmann, Jörg Rahn, René Ressler, Maik Sinkwitz, Martin Schuch und Thomas Sternberg einen Teil der insgesamt 25 Kampfrichter aus Deutschland, Niederlanden, Schweden, Russland, Großbritannien und sogar Japan. Auch sie hatten diverse Finaleinsätze. Die Athleten kamen u.a. aus Japan, Brasilien, Kasachstan und sogar Australien.

Am Ostermontag fand das Oster-Pokalturnier in Kufstein/Österreich statt. Hier nahmen aus der Gruppe Nordost schon traditionell Kampfrichter teil. Franziska Buder, Susi Killge, Holger Lehmann, Marc Reinhardt und René Ressler standen als Unparteiische auf der Matte. Insgesamt kamen 600 Starter der U12-U18 aus zehn europäischen Ländern, u.a. aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Ungarn, Tschechien, Litauen, Italien. Hauptkampfrichter mit IJF-A-Lizenz war Peter Lichtblau unterstützt durch das Ehepaar Jungwirth, Petra (IJF-A) und Gerhard (IJF-B, Ehrenvorsitzender der Österreichischen Kampfrichter-Kommission). Es war eine gute Gelegenheit, bestehende Kontakte zwischen der Gruppe NO und Kufstein zu intensivieren und für die Kandidaten Franziska Buder und Marc Reinhardt, sich auf die Prüfung zur Bundes-B-Lizenz vorzubereiten.
Auch in diesem Jahr reisten auf Einladung des Erfurter Judoclubs Brandenburger Kampfrichter nach Erfurt/Thüringen zum Internationalen Messe-Cup der U16, das zugleich Bundessichtungsturnier ist. und zum ega-Pokal der U13. Unsere Kampfrichter fügten sich schnell in ihr Team ein, was man auch in der Zusammenarbeit am Care-System merkte. Dieses entging auch nicht den anwesenden verantwortlichen Kampfrichtern, das unserem Landeskampfrichterteam, bestehend aus Lucas Hermann, Patrick Zechel sowie Oliver Krüger, gute bis sehr gute Leistungen bestätigten. Somit sicherte unsere Delegation wieder beste Voraussetzungen für eine erneute Einladung im kommenden Jahr.
Oliver Krüger, Lucas Hermann und Lukas Strupat schiedsten zudem das Regionalfinale von Jugend trainiert für Olympia am 04.05.2018 in Kleinmachnow.
René Ressler reiste am ersten Mai-Wochenende nach Trollhättan, einer Industriestadt eine Autostunde von Göteborg entfernt und war dort der einzige ausländische Kampfrichter. Hauptkampfrichter Dick D. Johansson, schwedischer Kampfrichterchef mit der IJF-B-Lizenz, leitete das Trollträffen Tournament der U11 bis zu den Senioren, ein in Schweden sehr bekanntes Turnier. Auch hier hatte René Ressler diverse Finaleinsätze, die mit Musik und Spotlight unterlegt waren. Die Kämpfer kamen aus Schweden, Großbritannien, Norwegen und Finnland.


Text: René Ressler, Fotos privat

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion