17.11.2018

60 Jahre Judo in Lauchhammer

Vor einer Woche  feierten Mitglieder, Ehemaligen, Förderer und Sportfreunde aus der Region gemeinsam 60 Jahre Judo in Lauchhammer. Der heutige Budo-Verein besteht heute mit Judo, Tanzen, Volleyball, Fußball, Kraftsport und Selbstverteidigung aus sechs Sektionen.

1958 gründeten einige Judoka um Willy Schimmag die Sektion Judo in der BSG  „Aktivist“. Nach der politischen Wende ging aus dieser Sektion der heutige Budo-Verein Lauchhammer e.V. hervor, damals mit dem Engagement von Udo Miethner. Seit 1996 wird der Verein durch Jens Schwarzer geführt, durch den der Verein mittlerweile ein breites Portfolio aufweist und seine größten Erfolge verbucht. 


Zu den größten Erfolgen zählen neben verschiedenen Einzeltiteln, wie Deutsche Meister, die Vize-Titel in der Regionalliga, der Ligasieg in der Saison 2017, der den Aufstieg in die Judo-Bundesliga ermöglicht hätte, sowie der Aufstieg in die Landesliga Volleyball. 


2017 musste der Verein seine über Jahrzehnte angestammte Trainingsstätte verlassen. Hier wurde aber mit Hilfe der Stadt Lauchhammer und der Beharrlichkeit des Vorstands eine vereinseigene Trainingsstätte gefunden und der Verein erwarb 2016 die ehemalige Boxerhalle im Waldstadion Lauchhammer. Durch umfangreiche Instandsetzungs- und Umbauarbeiten wurde mit tatkräftiger Unterstützung von  Eltern,  Mitgliedern und Sponsoren eine Trainings- und Wettkampfstätte mit idealen Bedingungen geschaffen. „Insgesamt wurden hier ca. 44.000 Euro aufgewendet.  Neben einer Förderung und dem Eigenanteil des Vereins von 5.000 Euro hat auch die Stadt Lauchhammer das Vorhaben mit 12.000 Euro bezuschusst. Das ist eine erhebliche Unterstützung, denn gerade auch mit dem Einbau neuer Türen und Fenster können wir die Betriebskosten langfristig senken“, erklärt der Vorsitzende Jens Schwarzer. Dieser Neubeginn eröffnete dem Verein ganz neue Möglichkeiten, die sich mit Sicherheit in den kommenden Jahren zeigen werden. Der heutige Budo-Verein hat 138 Mitglieder, davon ca. 70 aktive und passive Judo-Mitglieder.


Der Budo-Verein Lauchhammer und seine Sektionen feierten das Jubiläum mit mehreren sportlichen Veranstaltungen. In der Judohalle im Waldstadion führte die Sektion Judo ein kleines Randori-Turnier in den Altersklassen U8, U10 und U12 durch. Bei dieser Veranstaltung gingen neben den Wertungen aus den Kämpfen auch diverse Punkte aus einem Fitnessteil in die Bewertung für eine Platzierung ein. Neben den Judoka aus Lauchhammer nahmen auch Sportler des JC Großräschen und Kuzushi Lübben teil. 


Die Fußballer und Volleyballer richteten ebenfalls ein Turnier aus, dass in der Dreifeldhalle der Grundschule am Wehlenteich stattfand. Hier nahmen jeweils bis zu acht Mannschaften teil, die zu einem gelungen Tag rund um den Ballsport sorgten. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch kleine Showeinlagen der Sektion Tanzen, die mit ihren zwei Trainingsgruppen ihr Können den Sportlern und Zuschauern präsentierten.


Nach dem sportlichen Tagesablauf trafen sich am Abend die Mitglieder, Ehemalige, geladene Gäste, Sponsoren und der Bürgermeister der Stadt Lauchhammer zu einem geselligen Abend. Den eröffnete der 1. Vorsitzende, Jens Schwarzer, mit einem kleinen Abriss der sportlichen Erfolge des Vereins in den vergangenen zehn Jahren. 


Bürgermeister Roland Pohlenz überbrachte Glückwünsche und würdigte die hervorragende Arbeit des Budo-Vereins. Er zeigt sich beeindruckt von der Geschichte des Judosports in Lauchhammer und dem ehrenamtlichen Engagement aller Akteure für die Zukunftsfähigkeit des Budo-Vereins. „Wir werden auch weiterhin Unterstützung geben, denn von einer starken Vereinstätigkeit profitieren unsere Bürgerinnen und Bürger und machen unsere Stadt vielseitiger und lebenswert“, so das Stadtoberhaupt. 


Der Vorstand bedankt sich bei  allen Wegbegleitern, insbesondere bei  Geschäftsführer Rainer Hofmann der Firma Scadock & Hofmann GmbH & Co. KG für die langjährige Unterstützung. 


Auch bedankte sich der Vorstand bei den Sportfreunden, die mit ihrem Einsatz hinter den Kulissen, bei Wettkämpfen und in der Vereinsleitung den Verein stützen und stärken oder zu einem gesunden Vereinsleben mit ihrer Unterstützung beitragen. 


Zur Überraschung des 1. Vorsitzenden überbrachte der Präsident des BJV, Daniel Keller, eine ganz persönliche Video-Botschaft. Er würdigte die außerordentlichen Leistungen des Vereins und seinem 1. Vorsitzenden für den Judosport in Brandenburg.


Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion