30.05.2017

Trainer A/B/C Weiterbildung in Kienbaum

Sechs Referenten, darunter Hauptreferent Martin Schmidt, und der teilnehmende Präsident unseres Landesverbandes Daniel Keller sorgten für ein abwechslungsreiches Programm und viele interessante Gespräche, Informationen und neue Erkenntnisse für die Trainertätigkeit.

Auch 2017 fand im BJV im Sportzentrum Kienbaum wieder eine vom DJB bestätigte Weiterbildung und Lizenzverlängerung für Trainer A und B statt, die auch in diesem Jahr mit 29 Teilnehmern aus den Landesverbänden Berlin und Brandenburg sehr gut besucht war. 14 Trainer mit einer A- bzw. B-Lizenz und 15 Trainer C nutzten diesen anspruchsvollen Lehrgang, um ihre Trainer-Lizenz zu verlängern.




Dabei boten die Verantwortlichen um den Lehrreferenten des BJV Jan Schröder wieder einmal eine höchst interessante Weiterbildung, die viele Facetten des Judo bediente. Darin eingeschlossen waren auch Wahlmöglichkeiten zu bestimmten Themen wie Kata, Selbstverteidigung oder auch breitensportliche Betätigung beim Beach-Volleyball. Bei sommelichem Wetter verbrachten die Trainer ihr Wochenende zum großen Teil im Dojo in Kienbaum, um neue Ideen für eine interessante und moderne Trainingsgestaltung zu erhalten. 
Ein besonderes Highligt war sicher auch die Teilnahme von BJV-Präsident Daniel Keller, was selbstverständlich auch die Möglichkeit zu interessanten Gesprächen eröffnete.


Hauptreferent Martin Schmidt, belegte Platz 7 bei den Olympischen Spielen 1996, gewann 1994 den Kano Cup, war Europameister und mehrfacher Medaillengewinner bei Europameisterschaften sowie mehrfacher Deutscher Meister.



Er demonstrierte am Samstag seine Spezialtechnik Uchi Mata  und Grundbausteine für einen erfolgreichen Bodenkampf. Interessiert folgten die Lehrgangsteilnehmer seinen Demonstrationen und Erläuterungen zur Umsetzung seines Kampfkonzeptes im Stand und im Boden. Nach Arbeit in Themengruppen am Nachmittag unter Anleitung der Referenten Martin Reißmann und Michael Zapf (Nage-no-Kata), Daniel Klenner (SV) und Jan Schröder (Beach-Volleyball), kam am Abend auch der rege Austausch unter den Teilnehmern beim Grillen nicht zu kurz. Auch die interessierte Begleitung des DFB-Pokalfinals in Berlin vor dem Bildschirm war am Samstagabend natürlich ein Thema. 


So ging es dann am Sonntag mit frischen Kräften weiter. BJV-Präsident Daniel Keller und Kampfrichterreferent Holger Lehmann eröffneten am Sonntag früh die den Ausbildungstag. Holger Lehmann als Referent für „Fairständnis“ zwischen Trainern und Kampfrichtern gab auch in diesem Jahr wieder wichtige Hinweise und Informationen zu einem korrekten Regelverständnis im Training und im Wettkampf.
Das von allen auf Grundlage des Unterrichts im Seminarraum vom Freitag mit Spannung erwartete Praxisthema Faszien-Training und Praxisinfos über Flossing wurde danach durch Lehrreferent Jan Schröder in konkreten beispielhaften Einheiten vermittelt und beim Sammeln eigener körperlichen Erfahrungen vertieft. 


Somit stehen den Teilnehmern jetzt wieder einige Bausteine mehr für eine interessante Trainingsgestaltung zur Verfügung.


Die Teilnehmer bestätigten zum Ende der Weiterbildung dem Lehrteam unter Leitung von Jan Schröder wieder eine inhalts- und abwechslungsreiche sowie kurzweilige Wissensvermittlung. Aber auch die Teilnehmer des Lehrgangs trugen mit einer konstruktiven und engagierten Teilnahme am Lehrgang und viel Wissensdurst maßgeblich zu dessen erfolgreichem Verlauf bei. Natürlich bildete auch der Erfahrungsaustausch wieder eine wichtige Grundlage für neue Impulse in der künftigen Trainerarbeit.


Martin Reißmann


Fotos: Thomas Angerstein


Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion