22.01.2017

Mitgliederversammlung 2017

Am 22. Januar führte der Brandenburgische Judo-Verband im Bundesleistungszentrum Kienbaum die jährliche Mitgliederversammlung durch. Von derzeit insgesamt 64 Mitgliedsvereinen nahmen 50 Vereinsvertreter teil und wählten für die kommenden vier Jahre einen neuen Vorstand.
Mit dieser hohen Beteiligung brachten sich die Mitgliedsvereine des Landesfachverbandes in die gegenwärtige Sportarbeit ein und dokumentierten die Wichtigkeit der bevorstehenden Aufgaben innerhalb des Brandenburgischen Judo-Sports.

Im Jahresbericht des Präsidenten ging Dr. Volkmar Schöneburg auf die erfolgreiche Arbeit eines gesunden sowie lebendigen Landesfachverbandes in den einzelnen Referaten mit konstanten Mitgliederzahlen ein. Präsident Dr. Schöneburg hielt eine sehr emotionale und offene Rede, in der er jedoch auch äußerst kritisch die Probleme im Verband diskutierte. Neben hervorragenden Leistungen im Nachwuchsbereich, z. B. der U18 und U21 sowie der Kata, bewertete er ebenso, die dürftigen Ergebnisse im weiblichen und männlichen Bereich, trotz positiver einzelner Akzente, auf internationaler Ebene. Darüber hinaus schätzte er kritisch die Stellung des Brandenburgischen Judo-Verbandes und die Auswirkungen des DOSB –Leistungssportkonzeptes auf den Verband ein.

Um den Leistungssportbereich im BJV weiter zu stärken, wurde der Mitgliederversammlung eine deutlich veränderte Vorstandsstruktur, u. a. mit einem Vizepräsidenten Leistungssport, sowie die perspektivische Besetzung mit jungen, erfahrenen Vorstandskandidaten vorgeschlagen. Mit viel Bedauern nahmen es alle Anwesenden zur Kenntnis, dass Dr. Schöneburg sich nicht erneut zur Präsidentenwahl stellt. Der BJV hatte in ihm einen sehr integren und aktiv agierenden Präsidenten, der politisch klug und mit viel Sachverstand die Geschicke im Verband leitete. Dafür unser herzlichster Dank an ihn!

Nach der Aussprache zu den Berichten der Referenten, des Kassenprüfungsberichtes und der Entlastung des Vorstandes, folgte die Mitgliederversammlung dem Vorschlag zur neuen Vorstandsstruktur und bestätigte einstimmig die Satzungsänderung.

Als neuer Präsident agiert ab heute Daniel Keller (1. Vorsitzender des SV Motor Babelsberg). Er wurde ebenfalls durch alle Mitglieder der Versammlung einstimmig gewählt und wird durch drei Vizepräsidenten unterstützt. Der Vorstand setzt sich für die neue Wahlperiode von vier Jahren wie folgt zusammen:

: Daniel Keller
Vizepräsident Leistungssport: Reinhard Arndt
Vizepräsident Aus-, Fort- und Weiterbildung: Jan Schröder
Vizepräsident Breitensport: Dirk Krüger
Schatzmeisterin: Margot Belger
Referent Sport: Gregor Weiß
Referent Jugend: Hartmut Paulat
Referent Kampfrichter: Holger Lehmann
Referent Lehrwesen: Jan Schröder
Referent Prüfungswesen: Martin Reißmann
Referent Breitensport: Dirk Krüger
Referentin Presse: Birgit Arendt

Als Kassenprüfer wurden Thomas Angerstein und Rolf Reschke gewählt.

v.l.n.r.: Martin Reißmann, Jan Schröder, Hartmut Paulat, Margot Belger, Daniel Keller, Reinhard Arndt, Holger Lehmann, Dirk Krüger

Allen Gewählten werden viel Erfolg und ein glückliches Händchen für die Geschicke unseres Verbandes gewünscht!

Nach der Vorstellung/Diskussionen/Abstimmung zur Finanz- und Gebührenordnung, zum Haushaltsplan und zur Wettkampfordnung sowie dem Schlusswort des Präsidenten Daniel Keller, ermöglichte ein abschließendes gemeinsames Mittagessen den Vereinsvertretern nochmals, in einen regen Erfahrungsaustausch zu treten.

Selbstverständlich wurde die Mitgliederversammlung auch für die Ehrung verdienstvoller Sportler genutzt.

Dirk Krüger
Vizepräsident Breitensport

Hinweis der Redaktion: Leider hatte bei der Übertragung der Fotos der Technik-Teufel seine Hand im Spiel, sodass lediglich die Ablichtung des neuen Vorstandes zur Verfügung steht. Sollten sich weitere Aufnahmen retten lassen, werden diese schnellstens nachgereicht.