18.06.2017

Landesliga - 2. Kampftag in Spremberg

Die Tabelle nach dem 2. Kampftag:
1. JC90 Frankfurt/Oder - 10:0
2. KG PSV Frankfurt/Oder / RSV Eintracht - 8:2
3. SV Motor Babelsberg - 6:4
4. KSC Strausberg - 6:4
5. HSV Cottbus - 6:4
6. JSV Bernau - 6:6
7. JC Bad Belzig 93 - 4:6
8. KSC Asahi Spremberg II - 2:10
9. JV Ludwigsfelde - 0:12

Hier gibt es noch einige weitere Infos zum Kampftag von Sebastian Hesse:

Spremberger Doppelkampftag ein voller Erfolg, mit Sehenswerten Judo, Gänsehautatmosphäre und königlichem Besuch 
Am vergangenen Samstag stand in Spremberg nur eins auf der Tagesordnung, nämlich Judo aus Brandenburg, mit und von Brandenburgern. 
Bereits am Vormittag waren die neun Landesligamannschaften zu ihrem 2. Kampftag in Spremberg und am Abend gab es dann das Brandenburg-Derby in der 1. Judobundesliga zwischen dem KSC Asahi Spremberg und dem UJKC Potsdam. 
Beginnen wir aber mit der Landesliga, die Veranstaltung wurde vom Präsidenten des BJV Daniel Keller eröffnet und danach folgten zwölf Mannschaftskämpfe. Diesmal wurden sie nur auf einer Matte ausgetragen, da aufgrund der vielen Veranstaltungen an diesem Tag nicht genügend Kampfrichter anwesend sein konnten. 
Dem Veranstalter KSC Asahi Spremberg gelang ein reibungsloser Ablauf der Begegnungen, davon konnte sich auch der Ehrenpräsident Hubert Sturm, der im Laufe der Veranstaltung von der Deutschen Kata-Meisterschaft kommend den Weg nach Spremberg fand, überzeugen. 
Alle Mannschaften waren bestens vorbereitet, dies sah man bereits im ersten Kampf des Tages zwischen dem aktuellen Meister JC 90 Frankfurt (Oder) und dem SV Motor Babelsberg. 
Die Frankfurter möchten ihren Titel verteidigen und obwohl sie eine Gewichtsklasse nicht besetzen konnten, gewannen sie am Ende mit 4:1. Spannender ging es dann bei ihrem zweiten Duell gegen den JV Ludwigsfelde zu, dort waren gerade die letzten beiden Kämpfe zwischen Patrick Krain und Felix Exner sowie Adrian Kolberg gegen Eric Diwomalock ausschlaggebend. Beide Duelle gingen über die volle Zeit und jeweils der andere hätte gewinnen können. Die Sportler des JC 90 hatten das Glück auf ihrer Seite und entschieden diese Kämpfe für sich zum 4:1-Sieg. Damit behielten sie auch die Tabellenführung in der Gesamttabelle.
Der Vizemeister die KG PSV Frankfurt (Oder) /RSV Eintracht konnte sich mit drei Siegen über den JV Ludwigsfelde, dem JC Bad Belzig 93 und dem KSC Strausberg mit jeweils 4:1 den Tagessieg holen und sich damit vom vierten Tabellenplatz auf den zweiten verbessern. 
Der Gastgeber  KSC Asahi Spremberg gewann das erste Derby des Tages mit dem Lausitz-Duell gegen den HSV Cottbus knapp mit 3:2 wobei zwei Kämpfe erst im Golden Score entschieden wurden. 

Der JSV Bernau und der HSV Cottbus siegten jeweils zweimal in ihren drei Duellen und konnten ihre Tabellenplätze damit verteidigen. Aber genau das Duell zwischen diesen beiden Mannschaften war der spannendste des Landesligakampftages und ließ schon eine Vorahnung für den Abend zu.
Erst der letzte Kampf sollte der Entscheidende sein. Am Ende freuten sich die Cottbuser über den dritten Punkt und damit den siegreichen Endstand von 3:2.
Die Gesamttabelle nach dem 2. Landesligakampftag sieht nun wie folgt aus:


1. JC90 Frankfurt (Oder) 10:0
 2. KG PSV Frankfurt (Oder) / RSV Eintracht 8:2
 3. SV Motor Babelsberg 6:4
 4. KSC Strausberg 6:4
 5. HSV Cottbus 6:4
 6. JSV Bernau 6:6
 7. JC Bad Belzig 93 4:6
 8. KSC Asahi Spremberg II 2:10
 9. JV Ludwigsfelde 0:12


Alle weiteren Informationen zu den einzelnen Begegnungen und den Fotos gibt es auf der Facebookseite der Brandenburgischen Landesliga.
 
Bilder und Ergebnisse
 
Liveticker

Doch die Veranstaltung war damit noch nicht zu Ende und viele der Landesligakämpfer nutzten die Gelegenheit, um sich beim folgenden Bundesligaduell zwischen dem KSC Asahi Spremberg und dem UJKC Potsdam den ein oder anderen Trick abzuschauen.  Am Ende wurden weder sie noch die zahlreichen Fans von beiden Mannschaften von diesem Derby enttäuscht. Die genaueren Infos dazu gibt es im Beitrag zum Kampftag der Bundesliga.
Sebastian Hesse

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion