11.07.2017

Erfolgreiche Prüfung zur internationalen Kampfrichterlizenz

Martin Schuch vom KSC Strausberg bestand gemeinsam mit Karin Schuncke aus Berlin erfolgreich die Prüfung zur IJF-B-Lizenz.
Am Wochenende kämpften die Junioren U21 beim Europacup in Gdynia an der polnischen Ostseeküste um Ranglistenpunkte. 
Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde die Kampfrichterprüfung zur IJF-B-Lizenz (Continental) durch die EJU-Kommission durchgeführt. 
Erfreulicherweise hatte der Deutsche Judo-Bund entschieden, zwei Unparteiische zu entsenden. 
Karin Schuncke (Berlin) und Martin Schuch (KSC Strausberg, KU2) konnten beide unter Beweis stellen, dass ihre Nominierung auf Grund der bisherigen Leistungen (u.a. European-Cups in verschiedenen Ländern, Deutsche Meisterschaften der Männer und Frauen, 1. Bundesliga Play-Offs/Finalrunde Frauen u.v.m.) gerechtfertigt war.
 
An den beiden Wettkampftagen überzeugten sie die Prüfer sowohl durch ihr Auftreten als auch durch ihre Entscheidungen auf der Matte. Besonders in schwierigen Situationen behielten sie kühlen Kopf und bekamen am Sonntagnachmittag erleichtert das blaue Abzeichen und die dazu passende Krawatte überreicht. 
Martin absolvierte seine Ausbildung 1998 in Berlin, die DJB-A-Lizenz bestand er 2006. Mehrere Jahre war er Mitglied der Kampfrichterkommission des Judo-Verbands Berlin. 
Zu Beginn des Jahres 2016 wechselte er in unseren Landesverband und bringt sich seitdem aktiv in die Aus- und Weiterbildung ein.

Wir gratulieren beiden zur bestandenen Prüfung und wünschen auch weiterhin viel Erfolg auf internationalen und nationalen Matten! 

Holger Lehmann
-LKRR BJV / GKRR NO-
Fotos. privat

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion