11.07.2017

Brandenburger Kampfrichter mit einem Endspurt in die Sommerpause

In den vergangenen Wochen standen einige größere Turniere in den Terminkalendern der Brandenburger Kampfrichter. Auch international vertraten sie unser Land sehr erfolgreich.
Eine Delegation der Gruppe Nordost fuhr am 17. Juni nach Nowa Sol (Polen). Dies war zwar „nur“ ein Kinderturnier in den Altersklassen U9-U15, jedoch hatte es seine ureigene Atmosphäre. Es kamen rund 700 Kämpfer aus über 20 Nationen und die Stimmung war gewaltig, wie schon die acht Matten große Turnierfläche riesig war. Als besonderer Gast leitete am Sonntag Yarden Gerbi (israelische Weltmeisterin 2013 und Bronze in Rio 2016) eine Trainingseinheit. Gern stand sie auch für ein Foto mit den deutschen Kampfrichtern bereit und begrüßte uns mit: „Na, wie geht’s?“. Namentlich standen für Brandenburg Thomas Sternberg (DJB-A-Lizenz), René Ressler (DJB-B) und Martin Schultheiß (Landeskampfrichter) auf der Matte. (Im Foto links von Y. Gerbi).

In Graz fand am gleichen Wochenende ein Pokalturnier statt, an dem ebenfalls Kampfrichter aus der Gruppe Nordost teilnahmen. Mit der Unterstützung aus dem Landesverband Württemberg waren insgesamt fünf deutsche Kampfrichter mit sehr guten Leistungen auf der Matte: Maik Sinkwitz aus unserem Land, Raik Bergau, Daniel Wernicke, Heike Barth, Tobias Wirth.

Wie gewohnt wurde das Turnier sehr gut ausgerichtet und machte auf und neben der Matte sehr viel Spaß. Die Kampfrichter der Gruppe Nordost bedanken sich für die Einsatzmöglichkeit und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen
Am darauffolgenden Wochenende, 24. und 25. Juni sicherten Kampfrichter aus Brandenburg wieder das Internationale Glaspalast-Turnier am in Sindelfingen mit ab. Bei ca. 1000 Startern in den Altersklassen der U11 bis Männer/Frauen gab es spannende Kämpfe zu sehen. Unter der Aufsicht der beiden IJF-A Referenten Sebastian Scheck und Andre Lippeck zeigten die mitgereisten Kampfrichter Holger Lehmann, Benjamin Golze, Maik Sinkwitz (alle DJB-A), Pauline Hildebrandt, Oliver Küger und Patrick Zechel (alle mit der Landeslizenz) sehr gute Leistungen. Neben den beiden aufregenden Wettkampftagen bei heißen Temperaturen gehören auch die tollen Abende mit den Kampfrichterkollegen aus anderen Landesverbänden dazu. Auch im nächsten Jahr wird wieder eine Delegation aus Brandenburg in Sindelfingen vertreten sein.
 
Thomas Sternberg und Christoph Otto wurden beim Finale des Deutschen Jugendpokals U16 in Frankfurt/Main am letzten Juniwochenende eingesetzt.
Bei der 1. Bundesliga waren im gleichen Zeitraum Holger Lehmann, Martin Schuch und Gregor Weiß im Einsatz.
Der ein oder andere Kampfrichter wird in der Ruhe der Sommerpause sicher die Judomatte vermissen.
Fotos: jeweilige Turnierveranstalter
Texte: KR-Teilnehmer

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion