23.11.2016

Vielseitiger Dan-Lehrgang des BJV

Am Samstag waren 23 Judoka unter Anleitung von insgesamt acht Referenten aus 16 Vereinen des BJV in Strausberg zum Dan-Lehrgang auf der Judomatte.
Auch in diesem Jahr war der Dan-Lehrgang des BJV in der Judohalle des KSC Strausberg wieder eine sehr gut besuchte und qualitativ anspruchsvolle Veranstaltung.  Insgesamt 31 Judoka waren von 8 bis 18 Uhr auf der Matte aktiv. 
Dabei bereiteten sich 16 Judoka mit sehr unterschiedlichem Vorbereitungsstand unter fachkundiger Anleitung auf die Prüfung zum nächsten Dan-Grad vor. Die Interessenlage streute vom 1. bis zum 4. Dan. Sieben Prüfer des BJV nutzten den Lehrgang darüber hinaus als Möglichkeit zur Verlängerung ihrer Prüferlizenz. Das Alter streute dabei von 17 bis deutlich über 60 und die Graduierungen zwischen dem 2. Kyu und dem 6. Dan.
Somit  war durch das Lehrteam ein breites Themenspektrum zu vermitteln. Neben den grundsätzlichen Inhalten der  vier Dan-Grade waren fünf verschiedene Katas und zusätzlich zu den wettkampfbezogenen Anwendungsaufgaben auch in zwei Dan-Graden die Anwendungsaufgaben der Selbstverteidigung zu referieren. Für alle Teilnehmer und Referenten war der Lehrgang ein hoher Leistungsanspruch.
Lehrgangsleiter und Referent Prüfungswesen Martin Reißmann (6. Dan) hatte zur Absicherung des Lehrgangs trotz krankheitsbedingter Ausfälle ein sehr qualifiziertes Referententeam verpflichten können. So wirkten Mirco Wockatz, Marco Beischmidt, Matthias Störzner und Daniel Klenner als Referenten mit. Martin Reißmann vermittelte unterstützt von Trainer und Prüfer Lukas Stenzel sowohl in der Theorie als auch in der Praxis und kümmerte sich um die Weiterbildung der anwesenden Prüfer.
Neben der Ausbildung in Theorie und Praxis wurden den Teilnehmern verschiedene Materialien für die weitere Dan-Vorbereitung zur Verfügung gestellt.
Über diese Inhalte hinaus stellte sich die Sportlerin Lea Briesemann vom JC Kyoko Jänschwalde noch der Prüfung zum Trainer C Breitensport in Theorie und Praxis. Nach einer sehr ansprechenden Prüfung konnte Martin Reißmann ihr am Ende des Lehrgangs zur bestandenen Prüfung gratulieren und ihr die neue Lizenz übereichen.
Durch den KSC Strausberg, insbesondere durch Mirco Wockatz, war die organisatorische Absicherung vor Ort wieder sehr umsichtig vorbereitet und es bestanden wieder sehr gute Arbeitsbedingungen. 
An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön an die Referenten für ihre fachkompetente und begeisternde Arbeit und an den KSC Strausberg für die bereitgestellten Arbeitsbedingungen. Den Anwärtern auf einen neuen Dan-Grad weiter viel Erfolg bei der Vorbereitung auf die Prüfung!

Martin Reißmann
Brandenburgischer Judo-Verband

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion