02.12.2016

"Tag des Judo" in Rathenow und Umgebung

Zwei Wochen lang wurde an Grundschulen in und um Rathenow Judounterricht angeboten. Der Rathenower Judo Club 1961 beteiligte sich damit an der bundesweiten Aktion des Deutschen Judo-Bundes „Tag des Judo“. 
Vom 21.11.2016 bis zum 02.12.2016 brachten die Rathenower Judokas Schülern und Lehrern Übungen zum Raufen und Rangeln nach Judo-Regeln näher. In diesem Jahr bezog der RJC auch Schulen aus dem Umland von Rathenow mit ein. Unter der Regie des Sportwartes Oliver Krüger wurde das Projekt in fünf Grundschulen durchgeführt. Fast 600 Schülerinnen und Schüler hatten ihre Freude an dieser besonderen Form des Sportunterrichtes.

Im Vordergrund der Aktion stand der spielerische Aspekt. So begannen die Sportstunden zum Beispiel mit Klammerklau, Mattenrugby oder Schuhhockey. Nach dem Aufwärmen wurden den Kindern abhängig von ihrer Jahrgangsstufe und der Stundenaufteilung einige Techniken, wie der O-soto-otoshi, der Uki-goshi, die Mune-gatame sowie die Kuzure-kesa-gatame gelehrt. Im Anschluss an das Üben der Grundtechniken hatten die Schüler die Möglichkeit, ihre Kräfte im Zweikampf zu messen. Die Duelle wurden als Sumo-Turnier, als Auge-Auge-Duelle, im Sitzkampf sowie beim Spiel Mattenkönig ausgetragen. Bei den Kämpfen wurden die Akteure von ihren Mitschülern so laut angefeuert, dass das Schlusszeichen kaum zu hören war.

Am liebsten hätten sowieso alle Kinder gern weiter geübt und auf den Rest-Unterricht des Tages verzichtet. Auch seitens der unterstützenden Lehrkräfte gab es ein positives Feedback zu dem Projekt. Sie wünschen sich im nächsten Jahr wieder eine Kooperation. Der Rathenower JC will diesem Wunsch gern gerecht werden. Nach zwei Wochen zogen auch die Verantwortlichen des Vereins ein positives Resümee und hoffen, den einen oder anderen Schüler demnächst in ihrem Dojo begrüßen dürfen.
Oliver Krüger

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion