10.01.2016

Mitgliederversammlung 2016

In Kienbaum trafen sich Vertreter von 46 Vereinen unseres Landesverbandes und berieten über aktuelle Fragen.
Verschiedene Ordnungen wurden verabschiedet und verdienstvolle Judoka ausgezeichnet.
46 von unseren 60 Vereinen kamen zur Mitgliederversammlung, ein beachtliches Ergebnis. Zeigt es doch auch, wie wichtig die Aufgaben innerhalb des Verbandes sind und dass sich die Vereine einbringen möchten.
Präsident Dr. Volkmar Schöneburg begrüßte die Vertreter der Vereine und gedachte dem langjährigen Präsidenten und Ehrenpräsidenten unseres Verbandes, Henry Hempel, mit einer Schweigeminute.
Dann zog er ein Fazit des Jahres 2015 und ging dabei auf aktuelle Fragen im Dachverband DJB und in unserem Landesverband ein. Dabei würdigte er noch einmal die hervorragende Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften in Frankfurt (Oder) (U21), Bad Belzig (Ü30) und Senftenberg (Jugendpokal). Er ging auf breitensportliche Aktivitäten ein, hob die Arbeit der Referenten des BJV hervor und würdigte die leistungssportlichen Erfolge. Dennoch gab es gerade im Leistungssport auch kritische Einschätzungen und er forderte, dass alle an einem Strang ziehen müssen.
Für ihre besonderen Verdienste wurden Judoka ausgezeichnet. Für diese Auszeichnungen gibt es einen Extra-Beitrag.
Die Finanz- und Gebührenordnung für das Jahr 2016 wurde mit großer Mehrheit angenommen, es gab eine einstimmige Bestätigung des Haushaltplanes 2016, der Wettkampfordnung und mit zwei Enthaltungen der Graduierungsordnung.
Die anwesenden Vereinsvertreter diskutierten intensiv über aktuelle Fragen. So erläuterte Martin Reißmann die Neuerungen für die Kyu-Prüfungen und mit großem Zuspruch der Anwesenden kritisieren mehrere Teilnehmer die Nichtanwesenheit vieler Auszuzeichnenden. Dies ist besonders ärgerlich, da damit meist Veröffentlichungen hier im Internet nicht möglich sind.

Die Kampfrichter meldeten sich zu Wort und empfahlen das Care-System für alle Meisterschaften. Darüber hinaus warben sie für weiteren Nachwuchs.
Den Finger in die Wunde legte Daniel Keller mit einem interessanten Beitrag zur Mitgliederstatistik. Besonders sensibilisierte er für die Diskrepanz zwischen der LSB-Meldung und der BJV-Stärkemeldung.
Volkmar Seidel, der seit November im Präsidium des LSB tätig ist, bot den Vereinen seine Unterstützung an für Fragen, die mit dem LSB zusammenhängen und hier besonders im Bereich Förderung.
Ein sehr progressives Angebot unterbreitete Stützpunkttrainer Adrian Markov. Er möchte gemeinsam mit Michael Rex mit den Vereinen ins Gespräch kommen, über Vorhaben des Bundesstützpunktes diskutieren und kritische Dinge hinterfragen. Dazu schlägt er als Termin die Landesmeisterschaften in Strausberg in zwei Wochen vor.
Nach der Verabschiedung aller Haushaltsfragen und dem Kassenbericht dankt Präsident Schöneburg besonders der Schatzmeisterin Margot Belger für ihre umsichtige Arbeit.

Die Mitgliederversammlung klang mit einem gemeinsamen Essen und vielen persönlichen Gesprächen aus.
Text und Fotos: Birgit Arendt