31.07.2015

Training, Wassersport und Entspannung

Bad Belzigs Judoka verbringen eine erlebnisreiche Woche in Sellin auf der Insel Rügen.
Bad Belzigs Judoka haben eine erfolgreiche und turnierreiche Saison 2014/2015 hinter sich gebracht. Sie erkämpften viele Medaillen und Pokale und haben Turniere und Meisterschaften ausgerichtet. 
Um seinen jungen Judoka neben dem Sport auch einmal etwas anderes zu bieten, bot der Verein wieder das Sommertrainingslager auf der Insel Rügen an. Zwanzig Kinder fuhren mit zehn Betreuern bzw. Trainern in die Jugendherberge nach Sellin, die auch eine Turnhalle zur Verfügung stellte. 
Eine Woche lang trainierten die jungen Sportler, sie erkundeten aber auch die Gegend. Jeder Tag startete mit einer kurzen Einheit Frühsport. Nach dem Frühstück erfolgte die Zimmerabnahme und dann ging es auf zum Training. Trainer Dirk Gröber legte hier besonders viel Wert auf Kraft- und Ausdauerübungen. 
Das durchwachsene Wetter lies es leider nicht jeden Tag zu, in der Ostsee zu baden und am Strand ordentlich zu buddeln. Nichts desto trotz unternahmen die Bad Belziger viele andere Dinge. Sie fuhren zum Beispiel mit der Rügener Bäderbahn "Rasender Roland" nach Göhren und wanderten am Strand zurück nach Sellin. 
Das Highlight dieser Woche war wieder der Besuch vom Wassersport Centrum Rügen "Cable Park" in Zirkow. Die jungen Sportler waren gar nicht mehr zu bremsen. Alle versuchten sich auf den Wasserski und nutzten die Kneeboards und Wakeboards. Aber auch die Trainer und Betreuer hatten beim Wassersport ihren Spaß. Der Besuch dieser Anlage wurde den Bad Belzigern durch die Edis AG ermöglicht.
Viel Spaß hatten die Judoka auch auf Karls Erdbeerhof in Zirkow, wo sie die Wasserbomben-Wurfanlage, das Hüpfkissen und auch die Kartoffelsackrutsche ordentlich nutzten. 
Zur Freude von Geburtstagskind Kristin Naruhn übten die Kinder das Theaterstück "Romeo und Julia", eine kurze Groteske in einem Akt, ein. Dieses fantastische Bühnenstück für das Laientheater sorgte für viel Spaß und Gelächter. 
Am letzten Tag erhielten die Bad Belziger Besuch vom PSV Bergen. Der Rügener Verein stellte dem JCBB die Judo-Matten fürs Training zur Verfügung und trommelte trotz Sommerferien eine kleine Abordnung für ein spontanes Rügen-Turnier zusammen. Somit kämpften die Sportler am vergangenen Mittwoch auch noch ordentlich und haben sich gemessen. 
Der Wettkampftag klang dann in der Gaststätte "Kleine Melodie" am Südstrand Sellins zu Discomusik aus. 
Rundum begeistert waren die jungen JCBB Kämpfer sowie die Trainer und Betreuer. Sie sahen das zweite Rügener Trainingslager als vollends gelungen an. 
Für das kommende Jahr haben wir bereits wieder gebucht. 
Diana Grund 
Fotos: Christian Zwank und David Naruhn 

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion