02.06.2015

"Tag der Vereine" in Peitz

Beim 2. "Tag der Vereine" im Amt Peitz präsentierte der JC Kyoko Jänschwalde unterstützt von zwei Sportfreunden der TSG Lübbenau interessante Auszüge aus dem Judosport und gestaltete so auch einen "kleinen Tag des Judo". 
Vom Vorjudo bis zu den Senioren über 40, vom weißen Gürtel bis zum 5. Dan - 21 Jungen und Mädchen sowie Trainer aus Jänschwalde und Lübbenau verdeutlichten die Entwicklung von Judoka im Sinne Kanos am Samstag dem 30. Mai 2015 auf dem Museumsgelände des ehemaligen Hüttenwerkes in Peitz. 
Dort fand nun bereits der zweite „Tag der Vereine“ im Amt Peitz statt. Wie im vergangenen Jahr wurde auch diesmal sehr unterschiedlichen Vereinen aus dem Amtsbereich über Vorführungen und Ausstellungen die Möglichkeit gegeben, ihre Arbeit zu präsentieren und ihre Ziele vorzustellen. 
Zusätzlich war auch dieses Jahr ein Wettbewerb ausgeschrieben, der besonders hervorhebenswerte Projekte der Kinder- und Jugendarbeit bzw. des sozialen Engagements würdigen sollte. Auch wenn die Kyoko-Judoka sich eigentlich dieses Jahr nicht am Wettbewerb beteiligt hatten, sollte es bei der Siegerehrung eine große Überraschung geben. Der Sieger des Wettbewerbs, der Förderverein des Hüttenwerksmuseums Peitz entschied bei der Siegerehrung durch den Wirtschaftsausschuss Peitz seinen Prämienscheck mit dem JC Kyoko zu teilen. Er anerkannte so in sportlich sehr fairer Art und Weise die sehr hohe Qualität der Projektarbeit und der breitensportlich pädagogischen Arbeit des Judovereins. 


Die Jänschwalder zeigten danach in einer gelungenen Vorführung, dass die erhaltene Würdigung zurecht erfolgt war. Sie verdeutlichten die Entwicklung vom Kind in der Vorjudogruppe bis zum Dan-Träger und Trainer mit fast 50 und auch zum erfolgreichen Judosportler – so nahmen u. a. die frisch gekürten Kata-Europameister Michael Zapf und Lukas Stenzel an der Präsentation teil.
Kommentiert vom Trainer A und Vereinsvorsitzenden Daniel Klenner zeigten die Judoka in einem abwechslungsreichen 40-minütigen Programm ihr Können. Dabei führten sie die Entwicklung eines Judosportlers zuerst beginnend bei den Kleinsten mit ihrem Trainer Bastian Vollrath und dann über Judoka der verschiedenen Entwicklungs- und Altersstufen  bis zu den Trainern mit Graduierungen vom 1. bis zum 5. Dan vor.
Mitwirkende Trainer wie Bastian Vollrath, Michael Zapf und Lukas Stenzel haben einst vor Jahren mit dem Judo im JC Kyoko begonnen und sich im Verlauf der Zeit mit aktiver und erfolgreicher Arbeit im Verein zum Dan-Träger und Trainer entwickelt. Heute stand Bastian nun mit seinem kleinen Sohn gemeinsam auf der Vorführungsmatte.
Das Kyoko-Team und die zwei Lübbenauer Trainer Matthias Störzner und Thomas Wernitz zeigten Demonstrationen von verschiedenen Techniken und Katas und sie boten so ein abwechslungsreiches anspruchsvolles Programm. 
Ein Highlight für vier der kleinsten Judoka und deren Eltern war nach Erfüllung aller Bedingungen des Programms Vorjudo die öffentliche Übergabe der Urkunde und des weiß-gelben Gürtels.
Vor einem sehr zahlreichen Publikum fanden die Sportler viel Zuspruch und auch ehrliche Bewunderung.
Von den Organisatoren wurden die Jänschwalder sehr engagiert unterstützt und auch die Eltern der Kinder brachten sich engagiert mit ein. 
Ergänzt wurden die praktischen Demonstrationen durch einen gemeinsamen Stand des „Hauses der Generationen“ Jänschwalde, zu dem der Jänschwalder Judoclub gehört. 
 
Martin Reißmann

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion