28.10.2015

Seepokal in Senftenberg

Dietmar Hollenberg wirkt in der 54-jährigen Vereinsgeschichte bereits 40 Jahre lang mit. Er baute den Verein mit auf, errang große Siege zu Kreis- und Bezirksmeisterschaften für den Verein und formte in den bewegten Jahren der Wende kompromisslos bei wechselnden Trainingsstätten in Senftenberg einen stabilen Verein mit. Als leidenschaftlicher Judokämpfer bzw. Übungsleiter genießt er heute großes Vertrauen beim Vorstand und ist beliebt bei seinen Schützlingen. Inzwischen trainiert er unter anderem sogar seinen Enkel. Letztlich profitiert der Verein stets von Dietmars Engagement innerhalb der Stadt Senftenberg. Bleibt also zu wünschen, wie Hubert es formulierte: „Möge Dietmar gesund bleiben und dem Verein lange erhalten bleiben.“

Am Wochenende 17./18. Oktober 2015 kamen 320 Teilnehmer aus 28 Vereinen, unter anderem mit internationaler Beteiligung durch den tschechischen Verein Usti. In diesem Turnier wurde das komplette Altersklassenpotential abgedeckt.
 
Positiv bemerkten die Vereine die gute Möglichkeit für viele Kämpfe (6-er Pools), Freundschaftskämpfe und Doppelstarts ohne zusätzliche Gebühren. Aus der Sicht des Veranstalters ist kritisch zu sehen, dass immer weniger Vereine Kampfrichter stellen. Am Samstag mit sieben Kari bzw. am Sonntag mit sechs Kari lassen sich vier Matten nur stressvoll schiedsen.  
Mario Machill

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion