17.10.2015

Finalkampftag der Landesliga in Strausberg

Über den finalen Kampftag in Strausberg gibt es einen Livebericht auf der Landesliga-Facebookseite. Hier findet ihr den Link dazu. Zum Lesen wird kein Facebookaccount benötigt. Strausberg wurde vor Bernau und Königs Wusterhausen Landesmeister.
Start- und Zielsieg für den KSC Strausberg
Am vergangenen Wochenende fand in Strausberg das Landesliga-Finale statt. Bereits nach dem 2. Kampftag stand fest, dass es für die Zweit- und Drittplatzierten aus Bernau und Königs Wusterhausen kaum noch eine Chance auf den Meistertitel gab. Dies war nur möglich wenn die Strausberger fast alle ihre Duelle verlieren würden. In der eigenen Halle und unterstützt von den Fans wurde es am Ende ein klassischer Durchmarsch und der KSC Strausberg gewann alle seine Begegnungen.
 
Insgesamt siegten sie mit 28:2 Punkten deutlich, lediglich gegen den Neueinsteiger KSC Asahi Spremberg II verloren sie einen Kampf in dieser Saison. Damit schaffte es die zweite Mannschaft des Bundesligastarters als einziges Team der Landesliga, mindestens einmal gegen alle anderen Teilnehmer zu gewinnen. Sie begannen sogar noch eine wahre Aufholjagd auf die Medaillenplätze und nach den Siegen über die vor ihnen Platzierten JV Königs Wusterhausen und JSV Bernau wurde es richtig spannend. Jeder verlorene Kampf konnte über eine Medaille entscheiden.

Letztendlich wurde mit 20:10 Punkten der JSV Bernau Zweiter und der JV Königs Wusterhausen mit 18:12 Punkten Dritter.

Bernau oben und Königs Wusterhausen unten
Durch die knappe Niederlage gegen den HSV Cottbus mit 3:2 wurde der KSC Asahi Spremberg Vierter mit 16:14 Punkten.

Spremberg oben und Cottbus unten
Viele sehr spannende Einzelbegegnungen gab es während der Veranstaltung zu sehen und auch die Teilnehmer der Trainer-C-Weiterbildung nutzen die Chance, um sich mit der Analyse der Veranstaltung und des Ablaufes weiterzubilden.

Auch wenn die Kampfgemeinschaft JSG Dynamo Jüterbog/JC Bad Belzig in diesem Jahr nicht ganz so erfolgreich war, zeichnet diese Mannschaft dennoch eins aus: Ihnen macht Judo einfach Spaß – egal ob man gewinnt oder verliert – der Zusammenhalt ist wichtig. Dies sieht man bei ihnen auch in der Mannschaftsaufstellung, dort gibt es wie bei allen Mannschaften eine Mischung aus Jung und Alt. 
Eins ist dennoch einmalig, denn in einigen Kämpfen stellt eine Familie den Großteil der Starter. Es sind Otto, Jacques und Vater Michael Traus, die ihre Mannschaft zum Sieg führen wollen und dafür alles geben. Im letzten Duell des Tages, siegte Michael Traus gegen den Spremberger Lucas Urban mit einer Festhalte.

Nach der Siegerehrung, die vom Vizepräsident Dirk Krüger und Ligaleiter Klaus Mielich durchgeführt wurde, klang die Veranstaltung bei einem gemütlichen Zusammensitzen am Abend aus.
 
Alle Ergebnisse und auch weitere Informationen, sowie Fotos zu den einzelnen Begegnungen gibt es auf der Landesliga-Facebookseite.

Text und Fotos: Sebastian Hesse 
Foto  Jüterbog/Belzig: Pauline Hildebrandt 

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion