18.10.2015

Dan-Träger-Treffen in Bremen

Katja Haike und Manuel Gluske vom SV Motor Babelsberg nahmen am Wochenende am Treffen der Dan-Gemeinschaft des DJB in Bremen teil.
Der Lehr- und Prüfungsreferent des DJB, Ralf Lippmann, organisiert diese jährlich stattfindende Veranstaltung, um interessierte Dan-Träger aus ganz Deutschland zusammenzubringen. Nach einer anregenden Diskussion mit dem DJB-Präsidenten Peter Frese wurden unter anderem die neuen Kyu-Materialien vorgestellt und über aktuelle Themen gesprochen, die auch bei der Mitgliederversammlung des DJB thematisiert werden.
 
Höhepunkt des Wochenendes war das Training der Ju-no-kata mit den Weltmeistern von 2014 Wolfgang Dax-Romswinkel und Ulla Loosen. Nach einem interessanten Vortrag, in dem die historischen Hintergründe dieser Kata sehr anschaulich beleuchtet wurden, ging es auf die Matte. Hier verstanden es Wolfgang und Ulla jeden – egal ob mit oder ohne Vorwissen – zu begeistern. Verschiedene methodische Vorübungen wurden Stück für Stück zu einem Bewegungsablauf zusammengesetzt. Es wurde nicht nur gezeigt, wie ausgewählte Techniken funktionieren, sondern auch wie man die Abläufe üben kann und welche Details hinter den einzelnen Bewegungen stecken.
 
Zum Abschluss waren sich alle Teilnehmer einig, dass dieses Wochenende rundum gelungen war und eine gute Möglichkeit darstellt, sich über den eigenen Verein oder Landesverband hinaus mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Ein herzlicher Dank gilt den  Organisatoren aus Bremen, den kompetenten Referenten und dem Deutschen Judo-Bund.
 
Text: Katja Haike
Foto: SV Motor Babelsberg

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion