05.06.2015

Dan-Prüfungen in Bernau

Michael Sachs und Marcus Burkhardt vom JSV-Bernau legten erfolgreich die Prüfungen zum 1. Dan ab.
Am 26.05.2015 war es endlich soweit. Nach sehr vielen schweißtreibenden Trainingseinheiten, einigen Verletzungen und mehreren Konsultationen haben Michael Sachs und Marcus Burkhardt vom JSV-Bernau den 1. Meistergrad (ShoDan) im Judo abgelegt. 
Beide Judoka, die unterschiedlich lange dem Judosport untreu waren, haben dafür viel Zeit und Mühe investiert. Michael Sachs der den braunen Gürtel vor 40 Jahren abgelegte, hat mit 55 Lebensjahren in der knapp dreistündigen Prüfung ebenso wie Marcus Burkardt, bei dem es ,,nur 20 Jahre‘‘ seit der letzten Kyuprüfung war, eine gute und solide Leistung auf der Bernauer Tatami gezeigt. 

Die Prüfungskommission, bestehend aus dem Vorsitzenden Reinhard Arndt (6. Dan), Mirco Wockatz (5. Dan) und Hartmut Ott (4. Dan) konnte mit gutem Gewissen beiden neuen Judo-Meistern den 1. Dan-Grad überreichen.
"Geschafft, erschöpft, erleichtert und glücklich", so beschreibt Trainer und Prüfer Ott den Zustand seiner fleißigen Judoka nach der Prüfung und der langen und intensiven Vorbereitung von über einem Jahr, parallel zum Berufs- und Familienleben.

Text und Fotos: Hartmut Ott

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion