20.05.2015

5. Dan für Thomas Lüdtke

Im Rahmen der Bundesliga-Veranstaltung UJKC Potsdam gegen den JV Hamburg wurde Thomas Lüdtke für seine Verdienste für den Judo-Sport mit dem 5. Dan ausgezeichnet.
Thomas Lüdtke ist bereits seit über 50 Jahren Judoka und begann einst bei Dr. Erhard Buchholz bei der HSG Potsdam mit dem Judo-Sport. 
Als Aktiver war er einst Spartakiadesieger, Jugend- und Junioren-DDR-Meister und wurde Siebter bei den Junioren-Europameisterschaften 1972 in Leningrad.
Er blieb auch über die aktive Laufbahn immer dem Judo-Sport verbunden und war als Trainer tätig, übte verschiedene Funktionen im Verein aus, hat seit 1976 die Prüferlizenz und ist Mitglied der Dan-Kommission in seiner Kreisunion.
Für seine Verdienste im Judo-Sport überreichte ihm sein langjähriger Wegbegleiter und nunmehr Lehrertrainer in Potsdam, Axel Kirchner, die Auszeichnung in einem würdigen Rahmen der Bundesliga-Veranstaltung. 
"Für mich war die Würdigung vor dieser Riesenkulisse sehr emotional und schön", sagt Thomas Lüdtke im Anschluss an die Verleihung. "Es ist ja auch so, dass viele Wegbegleiter im Publikum saßen, mit denen man viele Jahre in den Judohallen verbracht hat. Und ich habe gespürt, dass man sich mit mir gefreut hat."

Foto: Jörg Elias

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion