30.06.2014

Erster Kampftag der Landesliga in Strausberg

Nach dem ersten Kampftag der Landesliga in Strausberg steht Strausberg vor Ludwigsfelde und Bernau.

Der erste Kampftag der Landesligasaison 2014 fand am vergangenen Wochenende in Strausberg statt. Insgesamt fünf Mannschaften treten in diesem Jahr an: Titelverteidiger HSV Cottbus, PSV Bernau, KSC Strausberg, Kampfgemeinschaft Ludwigsfelde und neu: JC Eberswalde. Die Eberswalder Mannschaft möchte nach dem Rückzug aus der 2. Bundesliga insbesondere mit eigenen Sportlern in der Landesliga voll durchstarten. Die zu Beginn des Jahres beschlossene Gewichtsklassenreduktion von sieben auf fünf Klassen führte leider nicht zu der erhofften Steigerung der startenden Mannschaften. Eine weitere Änderung ist die Anzahl der Kampftage, die auf drei angehoben wurde und jeweils im „Jeder gegen Jeden“-Modus durchgeführt werden.Die Mannschaft des KSC Strausberg Dirk Krüger als Vize-Präsident des Brandenburgischen Judo-Verbandes eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Mannschaften. Schnell kochten bei manch einem Duell die Emotionen hoch und in der Halle wurde lautstark angefeuert. Schließlich war jeder Punkt entscheidend und ein 2:0-Rückstand schwer aufhol bar. Dies schaffte nur die KG Ludwigsfelde gegen den PSV Bernau. Ansonsten waren die Ergebnisse eher eindeutig, obwohl es viele sehr spannende Einzelpaarungen gab. So konnte Paul Markert (-90 kg) vom PSV Bernau in seinem Duell gegen Domenik Braun vom HSV Cottbus erst den Yuko-Rückstand mit einem schönen Gegendreher in eine Waza-ari-Führung umdrehen. Doch gleich im Anschluss konterte Braun mit einer Festhalte und somit ging der Punkt dann doch nach Cottbus. PSV Bernau Insgesamt schien die Gewichtsklassenänderung den Strausbergern die größten Vorteile gebracht zu haben. In den mittleren Gewichtsklassen waren sie immer schon stark besetzt und so wunderte es nicht, dass sie ihre vier Duelle deutlich gewannen und damit verdient Tabellenerster wurden. Die Kampfgemeinschaft Ludwigsfelde ist derzeit Zweiter, gefolgt vom PSV Bernau und dem JC Eberswalde. Der Titelverteidiger HSV Cottbus konnte nicht in Bestbesetzung an den Start gehen und dadurch nicht an die Leistungen vom letzten Jahr anknüpfen. Das Highlight für alle war neben den Geschehnissen auf der Judomatte, denen leider nur wenige Zuschauer folgten, die Fußball-WM in Brasilien. Pünktlich zum Anpfiff um 18 Uhr schauten sich die Mannschaften das Spiel gemeinsam an und verfolgten die Tore und das spannende Elfmeterschießen zwischen Brasilien und Chile. Die Kampfgemeinschaft Ludwigsfelde 
Der nächste Kampftag findet am 27.09.2014 in Eberswalde statt.
Hier die Ergebnisse:1. Platz: KSC Strausberg
2. Platz: KG Ludwigsfelde
3. Platz: PSV Bernau
4. Platz: JC Eberswalde
5. Platz: HSV Cottbus


Hier die Ergebnisse der Kampfpaarungen als pdf
Text und Fotos: Sebastian Hesse

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion