01.10.2014

Die Viktoria-Judoka Brandenburg feiern 10. Geburtstag

Der FSV Viktoria Brandenburg 1990 e.V. feiert am 2. Oktober sein 10-jähriges Bestehen und blickt auf ein erfolgreiches Jahrzehnt zurück.

In der Judo-Sektion trainieren derzeit 25 Kinder und Jugendliche mit Begeisterung. Das ist besonders dem engagierten Trainerteam zu verdanken. Klaus Sprung und Christin Scharlach wecken bei den Judoka die Begeisterung für Training und Wettkampf.
„Allerdings waren am Anfang neben der Freude durchaus auch Zweifel vorhanden, ob wir es in Brandenburg als neue Judosektion überhaupt schaffen können“, berichtet Klaus Sprung. War die PSG Dynamo Brandenburg Mitte doch bereits seit 1964 erfolgreich und hatte sich einen beachtenswerten Namen gemacht. „Es war oft schwer, mit unseren Sportlern diese Zeit durchzukämpfen, aber wir hatten immer wieder positive und schöne Ereignisse und auch unsere Trainingslager machten uns zusammen stark“, ergänzt Klaus Sprung.
Zu den ersten Sportlern der Viktorias gehört Christopher Bernardy. Er legte in diesem Jahr erfolgreich seine Prüfung zum 1. Dan ab.

In den letzten Jahren entwickelte sich eine tolle Zusammenarbeit mit Budokan Brandenburg, wofür die Viktoria-Judoka sehr dankbar sind.
Also auf zu den nächsten 10 Jahren! „Solange unsere Sportler mit uns an einem Strang ziehen, werden wir eine gute Arbeit leisten“, verspricht Klaus Sprung.


Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion