15.06.2014

Dan-Prüfungen in Cottbus

Tom Krupke, Tom Buchwald, Til Seifert und Lennard Anders vom PSV Cottbus bestehen mit sehr ansprechenden Leistungen die Prüfungen zum 1. Dan
Nach einer gewissenhaften und langfristig angelegten Vorbereitung schlug am Sonntag in den Trainingsräumen des PSV Cottbus für vier Judoka die Stunde der Wahrheit. Vier Sportler, die sich über viele Jahre als Judoka im PSV Cottbus entwickelt haben, stellten sich der Prüfung zum ersten Meistergrad.
Tom Krupke, Tom Buchwald, Til Seifert und Lennard Anders nutzten viele Trainingsstunden auch an den Wochenenden zusammen mit ihrer kritischen und fordernden Trainerin Elke Nowack. Auch nahmen sie im Vorfeld mehrere Konsultationen bei Referenten Prüfungswesen Martin Reißmann in Jänschwalde in Anspruch um sich so optimal auf den Tag der Prüfung vorbereiten zu können.

Vor der Prüfungskommission Martin Reißmann (Vorsitz, 6. Dan), Elke Nowack (5. Dan) und Daniel Klenner (4. Dan) stellten sich die vier Prüflinge der Bewertung der Prüfungskommission. Die drei Prüfer sahen in den mehr als fünf Stunden sehr ansprechende Leistungen, die sich überwiegend in guten Bewertungen widerspiegelten.

Die besten Leistungen zeigten an diesem Tag Tom Buchwald und Til Seifert. Aber auch Lennard Anders und Tom Krupke - der beispielsweise eine sehenswerte Nage-no-kata demonstrierte - zeigten gute Leistungen für eine erfolgreiche Prüfung. Besonders hervorhebenswert war dann noch einmal die sehr positive theoretische Durchdringung der Prüfungsinhalte durch Tom Buchwald, dem es besonderes erfolgreich gelang das Kanosche Prinzip "wirksamster Einsatz von Geist und Körper" umzusetzen. Und sicher ist es immer ein besonderes Ereignis, wenn Vater Dr. Uwe Krupke (selbst Träger des 2. Dan) und Sohn Tom die Dan-Prüfung gemeinsam in Angriff nehmen und mit Erfolg meistern. Aber auch der Einsatz von Uke Leonid Shupletsov bei mehren Prüfungsanwärtern in unterschiedlichen Prüfungsfächern war ein Garant dafür, dass diese ihre Prüfung erfolgreich absolvieren.
Natürlich hatte der Verein PSV Cottbus die Prüfung auch organisatorisch wieder in sehr guter Qualität vorbereitet und selbstverständlich forderte Trainerin Elke Nowack in der Vorbereitung ihre Sportler bis an die Grenzen. So war dann die Prüfung vor interessierten und mitfiebernden Zuschauern ein sehenswerter Leistungsnachweis nach einem zwar anstrengenden aber sehr erfolgreichen Lernprozess.

Herzlichen Glückwunsch allen vier Judoka zur bestandenen Prüfung und weiterhin viel Erfolg und Freude beim Judo, auch wenn dieses zum Teil studien- und ausbildungsbedingt an neuen Orten und somit sicher auch in neuen Trainingsumfeldern stattfinden wird. Die Prüfungskommission konnte allen Vier bescheinigen, dass sie sich mit guten Leistungsvoraussetzungen ihren künftigen Aufgaben stellen können. Das ist sicher in besonderem Maß auch das Ergebnis von Trainerin Elke Nowack.

Martin Reißmann
Referent Prüfungswesen BJV

v.l.n.r.: Martin Reißmann, Daniel Klenner, Dr. Uwe Krupke, Til Seifert, Tom Krupke, Lennard Anders, Tom Buchwald, Leonid Shupletsov, Elke Nowack

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion