27.07.2013

World Games in Cali/Columbien

Die World Games - oder besser: die Olympischen Spiele der nichtolympischen Sportarten - finden vom 25.07.-04.08. in der drittgrößten Stadt Columbiens statt. Eine der 21 verschiedenen Sportarten ist Sumo-Ringen. Kerstin Schmidtsdorf aus Brandenburg hat sich als einzige Sumotori aus Deutschland dafür qualifiziert.
Weitere Infos auf der Seite der World Games
An den World Games 2013 nehmen 3300 Athleten aus 101 Ländern teil und kämpfen in 31 Sportarten um die Medaillen. Die World Games finden zum ersten Mal in Südamerika statt.


Kerstin Schmidtsdorf hat sich in der Klasse bis 80 kg im Sumo qualifiziert. Aus Deutschland sind 200 Athleten in den verschiedensten Sportarten durch den DOSB entsandt.


Kerstin Schmidtsdorf hat sich durch ihren 5. Platz bei den Sumo-Weltmeisterschaften 2012 in Hongkong, durch den Europameistertitel 2012 und den 5. EM Platz 2013 in Warschau durch die ISF-Rangliste qualifiziert und wurde nominiert.


Sandra Köppen-Zuckschwerdt wurde als Trainerin von der ISF nominiert und begleitet damit Kerstin zu den Spielen nach Cali. 
Die Beiden starteten am vergangenen Sonntag in Berlin-Tegel nach Frankfurt, Bogotá und weiter nach Cali.


Kerstin startete am 26. und 27. Juli in den Wettkampf.


Am 25. Juli gab es eine große Eröffnungsfeier wie bei Olympischen Spielen. „Es war ein tolles Gefühl ins Stadion einzulaufen und von der tobenden Menge empfangen zu werden“, schreibt Sandra Köppen-Zuckschwerdt aus Cali.

Am nächsten Tag begannen die Wettkämpfe im Sumo. Bereits 30 Minuten vor der Eröffnungszeremonie des Sumo-Turniers war die Halle voll. Alle Athleten zogen vor den tobenden Zuschauern ein, Grüße vom IFS-Präsidenten Mr. Tanaka wurden verlesen und die Games eröffnet.

Kerstin Schmidtsdorf kämpfte in der Klasse bis 80 Kilogramm. Immerhin 48 Athletinnen standen in der Liste!


Im ersten Kampf gegen Munkhmaggnai (MGL) siegte Kerstin nach einem spannenden Kampf. Im nächsten Kampf erwartete sie Maksymenko aus der Ukraine und Kerstin fing den starken Start der Ukrainerin ab, konnte fassen und es entstand ein sehr langer kraftraubender Kampf mit dem sehr knappen, aber doch glücklicheren Ende für die Ukrainerin, die am Ende Silber gewann.

Damit zog Kerstin in die Trostrunde ein. Dort erwartete sie Seward aus den USA. Kerstin riskierte sehr viel, warf die Amerikanerin und landete jedoch zuerst im Ring. Damit verlor sie diesen Kampf und schied aus dem Turnier aus.

 80kg

 1. Pryshchepa UKR
 2. Maksymenko UKR
 3. Matsuura JPN

Am zweiten Wettkampftag (27. Juli)  gingen alle 48 Frauen wieder in der Open-Kategorie an den Start.


Kerstin verlor jedoch gleich ihren ersten Kampf gegen Yu aus Taipeh. Sie ist eine starke Kämpferin, die gegen Kallo (HUN) und gegen Yamanaka (JPN) gewinnt und dann jedoch von Silva (BRA) gestoppt wird.


Hier die Ergebnisse der Open-Gewichtsklasse Frauen:
 1. Platz Zhigalova (RUS)
 2. Platz Silva (BRA)
 3. Platz Yaromka (UKR)


Open-Gewichtsklasse Männer: 
Alan Karev (RUS) tritt im Einzug ins Finale wegen Verletzung nicht an!!!
 1. Platz Gankhuyhg (MGL)
 2. Platz Kozliatin (UKR)
 3. Platz Margiev (RUS)


Sandra Köppen-Zuckschwerdt berichtet auf witzige und charmante Weise vom Reiseabenteuer nach Cali auf der Internetseite ihres Vereins.


Text/Infos und Fotos: Sandra Köppen-Zuckschwerdt

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion