01.12.2013

Weiterbildung der Prüfer in Strausberg

Am 30.11.2013 fand traditionsgemäß die diesjährige Prüferweiterbildung/ Prüferhauptversammlung des BJV zur Lizenzverlängerung in Strausberg statt.

Auch 2013 war diese Veranstaltung gut besucht. So nahmen 66 der 117 lizenzierten Prüfer an der Versammlung und der Weiterbildung teil. 
Mit Weiterbildung über den Dan-Lehrgang, andere anerkannten Weiterbildungsmaßnahmen (7 Prüfer) und Neuausbildung ( 11 Judoka) nahmen somit 2013 insgesamt 84 - das sind 72% aller Prüfer des BJV - an den angebotenen und alle zwei Jahre wahrzunehmenden Aus- und Weiterbildungen teil.


Die verantwortlichen Referenten Jan Schröder und Martin Reißmann hatten sich wieder bemüht, ein interessantes und abwechslungsreiches Programm für die Weiterbildung vorzubereiten und dafür mit Astrid Machulik (5. Dan) zum Thema Nage-waza-ura-no-kata sowie Daniel Klenner (4. Dan) und Peter Jänicke (3. Dan Judo und 4. Dan Karate) zum Thema: Umsetzung der Kyu-/Dan-PO in den Anwendungsaufgaben Selbstverteidigung (SV) zusätzlich kompetente Referenten binden können.



Traditionsgemäß war auch Ehrenpräsident und Prüfer Hubert Sturm (8. Dan) wieder im Team der Verantwortlichen der Veranstaltung vertreten. 


Nach der Eröffnung der Prüferhauptversammlung und Grußworten unseres Ehrenpräsidenten Hubert Sturm gingen Prüfungsreferent Martin Reißmann und Lehrreferent Jan Schröder neben organisatorischen Fragen auch auf Planungen der Aus-, Fort- und Weiterbildung für 2014 ein.


Es folgte die Berichterstattung des Referenten Prüfungswesen für das Jahr 2013. Auch wenn einige Fragen z.T. kritisch angesprochen wurden, stimmten die angereisten Prüfer den Ausführungen des Referenten mit einer einstimmigen Beschlussfassung der Prüferhauptversammlung in vollem Umfang zu.


Vor den geplanten Würdigungen sah der diesjährige Plan vor, dass beide Themen der Weiterbildung Kata und SV durch die Referenten und Verantwortlichen vor dem kompletten Auditorium vorgestellt und kurz erläutert werden. Somit konnten sich die anwesenden Prüfer auf dieser Grundlage dann entscheiden, zu welchem Thema sie dann in den beiden Arbeitsgruppen tiefgründiger an der Weiterbildung teilnehmen wollen. 


So demonstrierten Martin Reißmann und Uke Lukas Stenzel die Angriffs- und Kontertechniken der Gonosen-no-kata nach Mifune und Daniel Klenner zeigte gemeinsam mit Peter Jaenicke je ein Beispiel für die Umsetzung der Anwendungsaufgaben SV Stand und Boden für den 1. Kyu und den 1. Dan.


Dann fand wie geplant die Auszeichnung von verdienstvollen Prüfern des BJV vor der Prüferhauptversammlung statt. Jan Schröder und Martin Reißmann dankten den Sportfreunden Hartmut Ott vom PSV Bernau, Matthias Störzner von TSG Lübbenau, Roland Redlich von der Judoschule Falkensee sowie Hartmut Voigt vom SV Blau-Weiß Perleberg und Marco Beischmidt vom JV Großbeeren für ihre vorbildliche und engagierte Arbeit als Prüfer des BJV. Danach überreichte Prüfungsreferent Martin Reißmann die Ehrenurkunde des BJV an Daniel Klenner vom JC Kyoko Jänschwalde für seine sachkompetente, engagierte und langjährige Tätigkeit als Prüfer und im Org.- und Lehrteam bei der Absicherung von Veranstaltungen besonders im Prüfungswesen. 
Weiterhin bedankten sich die Verantwortlichen bei Peter Jaenicke und Lukas Stenzel mit dem Buch Kodokan-Judo für ihre fleißige und fachkompetente Vorbereitung und Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung der diesjährigen Weiterbildung und selbstverständlich durfte auch ein kleiner Blumenstrauß für Astrid Machulik als der einzigen Frau im Lehrteam und als Dank für ihre kompetente Arbeit nicht fehlen.


Als die Aufforderung zum traditionellen Gruppenfoto erfolgte, ergriffen aber noch einmal Ehrenpräsident Hubert Sturm und Jan Schröder das Wort. Zur Überraschung aller anwesenden Lehrgangsteilenehmer zeichneten beide im Auftrag des DJB und des Präsidenten des BJV Dr. Volkmar Schöneburg den Prüfungsreferenten Martin Reißmann für seine fortgesetzten erfolgreichen Verdienste um den Judosport mit dem 6. Dan aus.


Nach einer Pause, vielen Gratulationen und dem geplanten Gruppenfoto ging es dann aber doch in die Arbeitsgruppen. Die Referenten Astrid Machulik mit Martin Reißmann und Uke Lukas Stenzel im Fach Kata und in der anderen Arbeitsgruppe Jan Schröder mit Daniel Klenner und Peter Jaenicke boten eine inhaltsreiche und interessante praxisorientierte Ausbildung auf der Judomatte, die viel Zuspruch fand.  


Es blieb natürlich genügend Platz für Fragen und Diskussionen, die z.B. in der Arbeitsgruppe  SV von fachkompetenten Teilnehmern wie Stephan Grau –Verantwortlicher in der Breitensportkommission des BJV für SV oder auch Prüfer Stefan Niesecke gern genutzt wurde. 


In der Arbeitsgruppe Kata gab Astrid Machulik wichtige Hinweise zur Erarbeitung und Umsetzung der Gonosen-no-Kata und abschließend konnten die Teilnehmer sich noch einmal Anregungen zur Umsetzung über DVD von Sensei Sugata (9. Dan) und Sensei Ochiai (8. Dan) holen. 


Ich würde mir für künftige Veranstaltungen wünschen, dass noch mehr anwesende Prüfer den dargestellten Inhalten mit der gebotenen Aufmerksamkeit bis zum Ende der Veranstaltung folgen. Immerhin waren die beiden Arbeitsgruppen so von Interesse, dass auch Judoka außerhalb der Gruppe der Prüfer des BJV die Lehrgangsteile zur Verbesserung der Kenntnisse auf diesem Gebiet nutzten.


 


Leider muss im Ergebnisse der Veranstaltung vom 30.11.2013 auch benannt werden, dass auf Grund der versäumten Weiterbildung zwei Prüfern die Lizenz als Prüfer im BJV entzogen werden muss und drei Prüfer 2014 keine Prüfungsabnahmeberechtigung haben werden, solange sie keine entsprechend Weiterbildung nachweisen können. So verfügt der BJV 2014 insgesamt über 114 lizenzierte Prüfer, von denen 111 im kommenden Jahr abnahmeberechtigt sind.


 


Von dieser Stelle noch einmal ein Danke an alle Prüfer unseres Landesverbandes für ihre engagierte und verantwortungsbewusste Arbeit in ihren Vereinen und im BJV und natürlich eine schöne Weihnachtszeit. 
Selbstverständlich möchte ich mich von dieser Stelle auch noch einmal bei meinem Lehrteam bedanken, das mir half eine qualitativ hochwertige Ausbildung für sehr unterschiedliche Interessen bis zum Teil außerhalb der teilnehmenden Prüfer vorbildlich abzusichern.


 


Text und Fotos: Martin Reißmann


Vorstand BJV


Referent Prüfungswesen 


Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion