16.09.2013

Nach der Prüfung ist vor der Prüfung

Dan-Lehrgang, Dan-Prüfung und Erwerb der Prüferlizenz an einem Tag - Christoph Schaefer vom PSV Cottbus bestand mit Bravour die Prüfung zum 1. Dan, Holger Lehmann vom Motor Babelsberg bestand die Prüferlizenz und weitere Athleten nutzten den Tag als Dan-Lehrgang. 

Graduierungen und Funktionen sind nicht in erster Linie Statussymbol sondern in besonderem Maße Verantwortung, die der Inhaber für andere zu übernehmen hat. Das trifft auf erworbenen Dan-Stufen genauso zu, wie auf erlangte Funktionen und Lizenzen. Sie sind kein Selbstzweck, sondern sollten den Inhaber verpflichten, jüngeren und in der Entwicklung noch nicht so weit vorangekommenen Judoka in Ihrer Entwicklung Anleitung und Unterstützung geben zu können.


Dabei geht es zeitweise auch darum, in schwierigen zeitlichen Situationen Lösungen zu finden, die es Trainern und Sportlern z.B. bei Terminüberschneidungen oder eben auch vor Studienantritt ermöglichen einen erfolgreichen Lernprozess bzw. Entwicklungsabschnitt mit einer ansprechenden Prüfung abzuschließen.

In diesem Kontext fanden am letzten Samstag in Jänschwalde sowohl ein Dan-Lehrgang als auch eine Prüfung zum ersten Dan und auch eine Prüfung zum Erwerb der Prüferlizenz des BJV statt.


Für Christoph Schaefer vom PSV Cottbus ging es darum, seine engagierte und fleißige langjährige Arbeit im Cottbusser Verein vor Beginn des Studiums mit der erfolgreichen Prüfung zum ersten Dan zu krönen, Sportfreund Holger Lehmann vom Motor Babelsberg stellte sich an diesem Tag der sehr anspruchsvollen Prüfung zum Erwerb der Prüferlizenz des BJV, da er am eigentlichen Termin der Ausbildung und Prüfung des BJV im November an einem Weiterbildungslehrgang als Bundeskampfrichter in Lindow teilzunehmen hat.


Und drei Sportler des JC Kyoko Jänschwalde nutzten den Tag als Lehrgang für ihre abschließende beziehungsweise beginnende Dan-Vorbereitung zum ersten Dan. Sie standen aber auch gleichzeitig -  insbesondere Lukas Stenzel und Michael Zapf - bei der Praxisprüfung von Holger Lehmann für die Bewertung von Technikdemonstrationen und als Uke zur Demonstration von Inhalten der Kyu-PO zur Verfügung.


Weitere Sportfreunde vom 1. Spremberger Judoverein nutzten die Dan-Prüfung von Christoph um sich Anregungen für die eigene Dan-Vorbereitung zu holen.

Die Prüfungskommission unter Leitung von Martin Reißmann (5.Dan) und mit den Mitgliedern Elke Nowak (5. Dan) und Daniel Klenner (4. Dan) waren also nicht nur für die Dan-Prüfung sondern im Verlauf des gesamten Tages auch als Trainer, Ausbilder und z.T. als Prüfer für die Prüferlizenz gefragt. Unterstützt wurde das Lehrteam dabei in der Dan-Ausbildung noch von Prüfer Mathias Zapf (3. Dan).

So war die Veranstaltung für alle ein Arbeiten am eigenen Erfolg aber auch die Unterstützung anderer Judoka bei er Verfolgung ihrer Ziele.


Christoph Schäfer und sein Uke Tom Buchwald zeigten, sicher auch als Konsequenz einer langfristig angelegten Vorbereitung bei Trainerin Elke Nowack und auch im Ergebnis mehreren Konsultationen beim Prüfungsreferenten des BJV, eine sehr ansprechende Prüfung. Sie erfüllte dann auch die Funktion, anderen anwesenden Lehrgangsteilnehmern als Orientierung für die eigene Vorbereitung zu dienen.


Holger Lehmann konnte sich für seine künftige eigene Arbeit als Prüfer im BJV über einen Vortrag, aber auch in der Praxis und bei der Dan-Prüfung, aber auch bei der  Arbeit an Inhalten des Dan-Lehrgangs Kenntnisse für seine künftige Prüfertätigkeit erwerben.


Dafür musste er aber auch gleichzeitig in zwei Prüfungsabschnitten Theorie und Praxis über insgesamt zweieinhalb Stunden nachweisen, dass er die Prüfungsanforderungen zum Erwerb dieser Lizenz beherrscht. „Es war ein hartes Stück Arbeit“, sagt der gestandene Bundeskampfrichter Holger Lehmann nach der Prüfung. „Aber es hat sich gelohnt!“ ergänzt er erleichtert.


Die Lehrgangsteilnehmer konnten im Verlauf des Tages ihr persönliches Wissen und Können im Zuge ihrer eigenen Vorbereitung auf den ersten Dan weiter verbessern und gleichzeitig Holger bei seiner Prüfung mit ihren bereits erworbenen Kompetenzen unterstützen.

Wenn der Tag sicher für alle Beteiligten ein hohes Maß an Anstrengung und persönlicher Einsatzbereitschaft abverlangte, hat es sich doch für alle gelohnt. Als Zeichen dafür gratulierte die Dan-Prüfungskommission Christoph Schäfer zu seinem in sehenswerter Qualität erworbenen ersten Meistergrad.


Prüfungsreferent Martin Reißmann und Prüfer Daniel Klenner konnten am Ende des Tages auch Holger Lehmann zur bestandenen Prüfung zum Erwerb der Prüferlizenz des BJV Anerkennung und Glückwünsche aussprechen.


Ein Dank an das Prüfer- und Lehrteam, die sich tatkräftig einbrachten und so den Erfolg dieses kleinen aber inhaltlich sehr komplexen Lehrgangs mit sicherten. Den Lehrgangsteilnehmern Anerkennung für das gezeigte Engagement und von dieser Stelle weiter viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den ersten Dan, besonders Valentin Orbke, der sich dieser Prüfung bereits in zwei Wochen zu stellen hat. Nach der Prüfung ist eben auch vor der Prüfung.

Martin Reißmann
Referent Prüfungswesen BJV


Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion