31.07.2013

Judo-Sommercamp der SpVgg. Blau-Weiß Vetschau

Vetschau führte auch in diesem Jahr wieder ein Sommercamp für die Judokids durch. In Lübbenau gab es viel Sport, besonders Judo, aber auch viel Spiel und Spaß.
Es ist schon zu einer guten Tradition geworden, dass sich unsere Sportler auch außerhalb des regulären Trainingsbetriebes besser kennen lernen können. Daher führten wir vom 22.-26.07.2013 unser Judo-Sommercamp durch. Diesmal zog es uns in die AWO-Station nach Lübbenau.
25 kleine Judoka im Alter von 6-16 Jahren und zwei große Judoka nutzten die Gelegenheit bei hochsommerlichen Temperaturen mit Spiel und Sport jede Menge Spaß zu haben.
Täglich standen zwei Einheiten Judotraining, u.a. zur Vorbereitung auf die Kyu-Prüfungen am Ende der Woche oder zur Vorbereitung der weiteren Wettkämpfe auf der Tagesordnung.

Aber unsere Trainer waren sich durchaus bewusst, dass noch Sommerferien sind. Also bauten sie zur Motivation und Teambildung für unsere Sportler Besuche im Sommerbad Vetschau, des Kletterparks in Lübben oder der Spreewelten in Lübbenau ein. Hier war Spaß und Abkühlung großgeschrieben.

Einen weiteren Höhepunkt bildete die erfolgreiche Teilnahme aller Campteilnehmer an der Judo-Safari bzw. am Judopentathlon. Diese beiden Aktionen des DJB führte unser Verein erstmalig durch. Neben den athletischen und judospezifischen Disziplinen waren unsere Judoka im kreativen Teil echt überraschend. Wahre Talente zeigten sich beim Pentathlon im Schauspiel über die Judowerte. Und unsere Jüngsten gaben sich alle Mühe beim zeichnerischen Darstellen einer Judosituation.
Hier und bei allen anderen Aktivitäten wurde besonders das Leben mit den Judowerten umgesetzt. Für die Betreuer war es toll anzusehen, wie sich unsere Judoka gegenseitig unterstützten. So fühlten sich gerade unsere 6-Jährigen prima aufgehoben und an Heimweh war nicht zu denken.

Am Ende der Woche stellten sich 13 Judoka unseres Vereins an zwei Tagen dem Prüfer Daniel Klenner. Bereits am Donnerstag erlangten sieben Judoka die nächsthöhere Gürtelstufe vom 8.-4.Kyu und am Freitag wurde es für die Prüflinge des 3.-1.Kyu ernst. Auch hier bestanden alle Judoka die Prüfung. Herzlichen Glückwunsch!
Ein großes Dankeschön für eine gelungene Ferienwoche aus sportlicher Sicht geht an unser Trainerteam Erwin und Iris Böhm sowie die im Trainingsbetrieb unterstützenden Judoka Eric Schulz, Moritz Thieme und Simon Krafzik. Für die Sicherstellung unseres leiblichen Wohles und aller anderen kleinen "Wehwehchen" bedanken wir uns bei den Betreuern sowie allen fleißigen Eltern. Für das wohlschmeckende Mittagessen geht ein Dank auch in diesem Jahr an die Firma Dussmann.

Auf den weiteren Trainingsbetrieb ab 06.08.13, spannende Wettkämpfe im 2.Halbjahr und natürlich auf das Sommercamp 2014 freuen sich die Judoka der SpVgg. Blau-Weiß Vetschau!
Text und Fotos: Sabine Schulz

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion