21.07.2013

Harry Puhan feiert seinen 80. Geburtstag

Harry Puhan feierte mit seinen Kindern, Enkelkindern, Verwandten und Sportsfreunden seinen 80. Geburtstag und wurde mit dem 4. Dan geehrt.

Harry Puhan ist bereits seit 55 Jahren Trainer in Pritzwalk und hat viele Erfolge mit seinen Schützlingen feiern können.


Für diese Leistungen wurde ihm vom BJV-Ehrenpräsidenten Hubert Sturm der 4. Dan verliehen. 


Für Harry Puhan war es ein unfassbarer Moment der Freude. Sein Lebensinhalt sieht er selbst im Judosport, den er so lange wie möglich ausüben möchte um den jüngeren Sportlern seine Erfahrungen weiterzugeben. 


 


Sein sportlicher Werdegang fing im Jahr 1953 an. Hier begeisterte er sich bei der damaligen Seepolizei an den Sportarten Ringen und Gewichtheben. Er holte sich im Gewichtheben den ersten Platz bei den Seepolizeimeisterschaften. Danach fungierte er damals in der mecklenburgischen Stadt Stralsund als Übungsleiter in diesen beiden Sportarten.
 1956 kam er dann in die Prignitz und nahm damals die Leitung des Übungsleiters in der Gemeinde Blumenthal wahr. Er baute dort bis 1958 die Sportgruppe auf und holte in dieser Zeit bei Vergleichswettkämpfen mehrere Siege und stellte einige Bezirksrekorde auf. Im gleichen Jahr beendete er diese Sportarten und orientierte sich zum Judosport um. 


Seit dem Jahre 1958 ist er ununterbrochen aktiver Judosportler und Trainer. Er legte dazu die Prüfung in Potsdam ab und baute nach und nach den Judosportverein in Pritzwalk auf, damals noch SG Dynamo Pritzwalk. In diesen Jahren trainierte er unzählige Kinder und Jugendliche und bildete sie zu guten Sportlern aus. Durch den ständigen Einsatz und seinen starken Ehrgeiz blieben die Erfolge nicht aus. Er holte mit seinen Jungen und Mädels viele Bezirksmeister und einige DDR-Meistertitel. Im Jahre 1990 legte er den ersten Kyu ab und erlang die Trainerlizenz. Im Jahre 2002, mit 69 Jahren, legte er die Prüfung zum 1. Dan ab. Damit war Harry der erste Danträger im Pritzwalker SV.
 
 Im Jahre 2003 wurde Harry vom Ehrenrat des BJV als Ehrenmitglied geehrt. 


Mit den Erfolgen seiner Schützlinge und seinem Engagement für den Judosport wurde ihm am 1. Oktober 2007 der 2. Dan verliehen und zur Mitgliederversammlung 2011 der 3. Dan. 


Bis zum heutigen Tage wurde Harry mit vielen Auszeichnungen geehrt. Ihm wurden die Ehrennadel des LSB, die Ehrenmedaille des BJV in Bronze, Silber und Gold, sowie die Ehrendiplomurkunde des Pritzwalker Sportvereines überreicht. Nach der Einigung Deutschlands sind Harrys größten Erfolge die Verabschiedungen von Jonas Bauer zur Sportschule Frankfurt (Oder), Susann Malzahn zum Olympiastützpunkt Berlin sowie jüngst Kim Neumann zur Sportschule nach Potsdam. In der Sportschule Frankfurt (Oder) nahm Jonas eine gute Entwicklung und wurde Deutscher Meister und Bronzemedaillengewinner bei der Europameisterschaft der U17 in Sarajevo.
 
 Martin Friemel und Dietmar Seibelt erkämpften bei den Deutschen Meisterschaften und den Seniorenmeisterschaften jeweils den fünften Platz.
 
 Im Nachwuchsbereich sind einige Hoffnungsträger in der Ausbildung.
 
 So wurde zum Beispiel Angelina Seibelt 2012 Landesmeisterin in der U12. Sie machte auch außerhalb der Landesgrenze auf sich aufmerksam. In diesem Jahr beim EGA-Pokal in Erfurt erkämpfte sie sich die Bronzemedaille in der U13.
 
 Aber nicht nur die Erfolge und Auszeichnungen zählen. Harry ist ein Vorbild für jeden Pritzwalker Judosportler. Auch nach dem Tod seiner Ehefrau vor etwa eineinhalb Jahren und seiner Hüftoperation im letzten Jahr ließ Harry den Kopf nicht hängen und schöpfte immer wieder Kraft - durch seinen starken Willen und die Freude am Judosport. Trotz seines hohen Alters steht er immer noch auf der Matte und trainiert mit vollem Einsatz seine Schützlinge. Ja, Harry Puhan ist bei Jung und Alt in Pritzwalk als Judotrainer bekannt.
 
 Text und Fotos: Dietmar Seibelt


Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion