22.09.2013

Dan-Prüfung in Jänschwalde

Valentin Orbke vom Judoclub Kyoko Jänschwalde besteht unmittelbar vor Beginn seines Studiums erfolgreich die Prüfung zum 1. Dan
 
 

Kurz bevor der Weg zum Studium nach Sachsen-Anhalt geht, stellte sich Valentin Orbke nach mehrjähriger aktiver Arbeit im Heimatverein - zuletzt auch mit fachlicher und pädagogischer Kompetenz als ausgebildeter Trainer C - folgerichtig der Prüfung zum ersten Dan.
Nachdem er bisher oft bei erfolgreichen Prüfungen andere Sportler des Vereins unterstützte, standen nun diesmal mit Mathias Zapf und Lukas Stenzel die Sportler ihm zur Seite. Mit ihnen arbeitete er schon oft erfolgreich zusammen.


In gewisser Hinsicht war diese Prüfung mit Blick auf die zurückliegenden Jahre in Jänschwalde auch eine "Abschlussprüfung", da es am kommenden Donnerstag zum Studium nach Halle geht.
Valentin zeigte gemeinsam mit seinen beiden Uke eine konzentrierte Leistung, die von der Prüfungskommission unter Leitung von Martin Reißmann (5. Dan) und den Mitgliedern Matthias Störzner (5. Dan) und Daniel Klenner (4. Dan) insgesamt mit einer Note 2,0 bewertet wurde. Besonders positiv wurden die Fächer Kata, Stand- und Bodentechnik und die Anwendungsaufgabe Stand bewertet. Reserven zeigten sich in der Umsetzung des Prüfungsfaches Übungsformen, wodurch Valentin leider eine noch bessere Gesamtbewertung verpasste.


Die Prüfungskommission gratulierte Valentin und seinen beiden Uke zu einer sehenswerten Leistung, die eine gewissenhafte und fleißige Prüfungsvorbereitung nachwies.


Ich bedanke mich bei Valentin, Mathias und Lukas für die Zustimmung dass die Prüfung als Videoaufnahme von mir für Ausbildungszwecke einschließlich der vorgenommenen Bewertungen und Kritiken verwendet werden kann. Auch aus dieser Sicht noch einmal Anerkennung, da es sicher nicht leichter ist eine Prüfung zu absolvieren, die unter dieser Maßgabe abgelegt wird.


Für das nun beginnende Studium wünsche ich dem neuen Träger des 1. Dan Valentin Orbke und auch Mathias Zapf genau so wie für eine weitere aktive Tätigkeit im Judo viel Erfolg und Begeisterung.



Martin Reißmann
Brandenburgischer Judo-Verband
Referent Prüfungswesen
 


Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion