12.07.2013

Baltic Sea Youth Games 2013 in Vyborg/Russland

Unsere Brandenburger Sportler gewannen mit Jana Schott Gold. Cindy Goldgrebe, Lea Bastian und Celina Becker sowie Tom Trebes und Ole Buth erkämpften Bronze. Darüber hinaus belegten Jeremy Clark und Marko Prommer den 5. Platz. 
Vom 5. bis 7. Juli 2013 fanden die Baltic Sea Youth Games 2013 in Vyborg/Russland statt. 1700 Sportler nahmen teil und trugen in 15 Sportarten ihre Wettkämpfe aus. 
Unter den Ostseeanrainern, die alle zwei Jahre die Internationalen Jugendsportspiele durchführen, war auch eine kleine Delegation aus Brandenburg. Unter der Leitung der Trainer Michael Rex und Karl-Heinz Lehmann flog das Brandenburger Team am 4. Juli vom Flughafen Tegel nach St. Petersburg. Von da aus dauerte es noch zwei Stunden mit dem Bus bis nach Vyburg. 
Die Stadt Vyborg wurde im Mittelalter von den Schweden gegründet. Aus dieser Zeit stammt bereits die Burg, die einen tollen Blick über die Stadt ermöglichte. 
Unsere Athleten erreichten in den Wettkämpfen sehr gute Ergebnisse. Jana Schott gewann in der Gewichtsklasse bis 63 kg die Goldmedaille, Cindy Goldgrebe, Lea Bastian und Celina Becker sowie Tom Trebes und Ole Buth erkämpften Bronze. Darüber hinaus belegten Jeremy Clark und Marko Prommer den 5. Platz. 
„Der Wettkampf war für uns Kämpfer eine ziemlich große Erfahrung. Wir haben uns alle sehr gut vorbereitet und haben uns sehr gefreut als es los ging nach Russland“, berichtet Cindy Goldgrebe von der Reise. Aber sie schreibt dann auch: „Unsere ersten Eindrücke von Russland waren nicht so gut. Einfach aus dem Grund, dass es in Deutschland gepflegter ist und wir uns erst einmal an vieles gewöhnen mussten.“ 
Die Baltic Sea Youth Games begannen mit einer großen Eröffnungsfeier mit einer gut gemachten Show und Feuerwerk. „Wir kamen uns vor, als wären wir bei den Olympischen Spielen. Bloß in Kleinformat“, beschreibt Cindy ihre Eindrücke. 
Die Ergebnisse konnten sich dann ja auch sehen lassen. 
Insgesamt war es für die Sportler eine interessante Wettkampfreise, die sie als Team noch stärker zusammengebracht hat. „Mich hat es sehr beeindruckt wie anders doch die Russen leben. Das war für mich kein Vergleich zu Deutschland“, schreibt Cindy.
Fotos: Jeremy Clark 
Gruppenfoto: Cindy Goldgrebe

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion