30.06.2012

Wettkampf in Graz

Brandenburger Sportler und Kampfrichter waren Ende Juni in Graz
Seit mehreren Jahren fahren Brandenburger Kampfrichter Ende Juni nach Graz, um beim größten Turnier Österreichs zu helfen. Vor einigen Jahren wurde dann die Idee geboren, als Landesverband Brandenburg auch mit Sportlern dort anzutreten.  

Seitdem werden unsere Judoka erfolgreicher, in diesem Jahr gab es gleich vier Medaillen und acht Platzierungen unter den ersten Zehn. Insgesamt bietet das Turnier ein sehr hohes Niveau, mit über 1300 Sportlern aus 21 Ländern und in allen Altersklassen. Sogar Olympiateilnehmer nutzten dieses Event, um sich noch einmal vorzubereiten.

Aufgrund der Ferien war die Zahl der mitgereisten Judoka überschaulich. Aus Strausberg und Spremberg traten 21 den Kampf um die Medaillen an. Für John Giede und Leonie  Köhler hieß es am Ende ihrer Kämpfe, die Silbermedaille in den Händen zu halten. Bronze gab es für Vanessa Goldschmidt und Sebastian Hesse.

Alle Sportler hatten neben dem Wettkampf, aber bei 37° Grad viel Spaß im angrenzenden Schwimmbad, welches mit genutzt werden konnte. Bei zwei Tagen mit sommerlichen Temperaturen, da tat die Abkühlung richtig gut.

Für die Strausberger  und Spremberger war das Wochenende eine sehr schöne Erfahrung und jeder konnte aus seinen Kämpfen etwas mitnehmen. Alle freuen sich auch im nächsten Jahr wieder nach Graz zu fahren. Gemeinsam mit anderen Brandenburger Vereinen zusammen zu Wettkämpfen zu reisen, stärk das Bewusstsein als Landesverband Brandenburg aufzutreten und verbindet die Sportler untereinander.

Vielleicht sind es im nächsten Jahr wieder ein paar Vereine mehr, die diese Fahrt zusammen antreten. Dann schaffen wir es sicher auch, uns in der Vereinswertung weiter oben zu platzieren.

weitere Infos und fotos auf der Seite von Stausberg

Text und Fotos: Sebastian Hesse

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion