07.10.2012

Trainingslager von Lauchhammer in Teplice

Der BV Lauchhammer nutzte die Herbstferien für ein Trainingslager

Der Budo-Verein Lauchhammer führte in der ersten Woche der Herbstferien ein Trainingslager für alle Kinder und Jugendlichen des Vereins und fünf weitere Sportler des KSC Asahi Spremberg (Außenstelle Ortrand) durch.
Gleich nach der Ankunft wurde die erste Trainingseinheit zur Eingewöhnung absolviert, welche mit einem reichhaltigen Abendbrot honoriert wurde.


Die Tage begannen für alle Judokas mit lockerem Frühsport und anschließendem Frühstück. In den weiteren Trainingseinheiten wurden einzelne Wurftechniken trainiert, welche später zu Wurfkombinationen weitergeführt wurden. Dieses Training ist speziell zur Wettkampfvorbereitung gedacht. Weiterhin wurden verschiedene Bodentechniken erlernt und geübt. So wurden Festhalten, spezielle Umdreh- sowie Hebeltechniken erarbeitet.


An drei Tagen der Woche haben alle Judoka, entsprechend ihrer Altersklasse, an dem Training des lokalen Judovereins teilgenommen. Mit dem ebenfalls anwesenden Berliner Budo Club Ken Shiki e.V. wurden Randori durchgeführt. Für unsere Mitglieder war es eine neue Erfahrung mit behinderten Judokas zu trainieren.
Am Freitag wurde ein Stützpunkttraining vom tschechischen Verein organisiert, bei dem die Sportler der U13 und U15 mit trainierten.  


Neben dem vielen Training gab es auch einen Ausflug in das Schwimmbad von Teplice, ein Bowlingnachmittag sowie ein Spaziergang zur nahegelegenen Burg.


Zum Schluss waren alle geschafft und trotzdem begeistert vom Trainingslager. Großer Dank gilt allen Helfern, die beim Trainingslager mitgewirkt und geholfen haben. Besonderer Dank geht an den Vereinschef Jens Schwarzer, der sich um die Organisation und Durchführung gekümmert hat.
Text und Foto: Mario Weinert


Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion