25.06.2012

Trainingslager in Tschechien

Der JC Kyoko Jänschwalde war wieder mit der Förderschule Lübben im Isergebirge
Traditionsgemäß fuhr wieder der JC Kyoko Jänschwalde gemeinsam mit der  Förderschule Lübben ins Isergebirge. Wie bereits seit Jahren setzen beide Einrichtungen damit ein sozialpädagogisches Projekt der "Integration über Persönlichkeitsentwicklung durch Gruppenprozesse" um.

Die 14 Lübbener Schüler hatten sich mit fleißiger und erfolgreicher Mitarbeit in der Judo-AG der Schule am Neuhaus und dem Ringen um die praktische Umsetzung der Judowerte die Möglichkeit der Teilnahme an der Fahrt erarbeitet.

Beide Seiten, die Schule am Neuhaus mit dem Bereich Sozialarbeit der Stiftung SPI und der Judoclub sind sich nicht fremd. Schüler und Sportler kennen sich aus der Zusammenarbeit in der AG an der Schule, von früheren gemeinsamen Projektfahrten, gemeinsamen Vorführungen oder aus gemeinsamer Arbeit in der Sportwoche der Schule.



Die Projektfahrten haben das Ziel, den achtungsvollen Umgang miteinander entsprechend der Judowerte zu zu üben und zu festigen. So sind auf der Fahrt viele gemeinsame Aufgaben durch die Kinder und Jugendlichen zu lösen, bei denen häufig ohne die Unterstützung des Anderen beim Mehrkampf mit 18 verschiedenen Disziplinen der Erfolg nicht erreichbar wäre. Bei einer Altersspanne von 4 Jahren bis 18 war gleichzeitig die Verantwortung der Älteren für die jüngeren eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg der Veranstaltung.

So ging es dann am Freitag, dem 22.06.2012 mit drei Kleinbussen und einem PKW von der Trainingsstätte des JC Kyoko in Jänschwalde/Ost im Haus der Generationen  auf große Fahrt in das Isergebirge nach Tschechien.

Jana und Radek Vales erwarteten uns in der Pension in Bedrichov bereits mit der gewohnten Herzlichkeit. Gleich nach Ankunft begannen wir den Mehrkampf mit einem Lauf und bereiteten uns mit einem Judotraining in Jablonec auf die im Dojo abzulegenden Disziplinen des über vier Tage konzipierten Wettbewerbs vor.

Das Wetter tat sein übriges, um das Programm und unseren  Leistungsvergleich durchführen zu können. Jana und Radek Vales haben uns wieder gute Bedingungen gesichert und alle Absprachen funktionierten, sei es das Rafting und das Üben im Klettergarten in Mala Skala, das Trainieren in der Judohalle In Jablonec und natürlich auch die Wanderung sowie das Baden im Babylon in Liberec sowie die Rodelbahn in Janov.



Natürlich war auch das Essen in der Pension und in verschiedenen Hütten im Iser-Gebirge wieder gut. So konnten wir am 25.06. abends auch eine entsprechende Auswertung mit den Kindern und Jugendlichen in der Pension Vales machen, bei der jeder Teilnehmer am Wettbewerb auch seine Erinnerung an die Fahrt erhielt und mit nach Hause nehmen konnte.

Daniel Klenner, der diese Mal nicht mitfahren konnte, sicherte die Organisation in Vor- und Nachbereitung mit dem Haus der Generationen und im Judoclub, so dass Zusammenkommen und Verabschiedung beider Gruppen in Jänschwalde einen guten Start und Abschluss der Fahrt garantierten.



Unsere Fahrt nach Tschechien vom 22. bis 26.06. war insgesamt wieder ein voller Erfolg, wenn wir auch nach erlebnisreichen und anstrengenden Tagen am 26.06. doch froh waren, als wir wieder alle 29 Teilnehmer wohlbehalten in Jänschwalde am Haus der Generationen bzw. an der Schule in Lübben verabschiedeten. Natürlich besteht jetzt bereits bei vielen Kindern und Jugendlichen Interesse an einer Wiederholung der Fahrt im Jahr 2013.

Ein großes Dankeschön gilt dem sechsköpfigen Betreuer-/Fahrerteam einschließlich der zwei noch recht jungen Trainer und Helfer Valentin und Anke, die beide gerade 18 Jahre alt sind. Die Fahrer der drei Kleinbusse und des PKW haben eine verantwortungsbewusste und zuverlässige Arbeit geleistet. Betreuern und Trainern gelang es immer wieder, die Kinder zu begeistern und zu gemeinsamen Anstrengungen nach besten Ergebnissen zu motivieren.

Bericht und Fotos: Martin Reißmann

Hier weitere Fotos:









Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion