10.06.2012

Trainer A/B-Lizenz-Verlängerung

44 Teilnehmer kamen zur Trainer-Weiterbildung. Höhepunkt war der Trainingstag mit Olympiasieger Frank Wieneke
Am Freitag begannen 44 Teilnehmer mit der Trainer-A/B-Lizenzverlängerung in Kienbaum.

Ein ganz besonderes Highlight versprach der Sonnabend - und dazu kamen weitere zehn Teilnehmer. Olympiasieger und Olympiasieger-Trainer Frank Wieneke war angesagt. Deshalb nutzten neben A- und B-Trainern auch ein beachtlicher Teil an C-Trainern die Möglichkeit zur Lizenzverlängerung.

Aber bereits am Freitag ging es interessant los. Das Thema "Gewicht machen - Ernährung und Fitness" stand auf der Tagesordnung. Danach in bereits geselliger Runde wurde das Thema "alkoholfrei Sport genießen" diskutiert. Unter den vielen gestandenen Trainern gab es natürlich auch viele andere interessante Themen und Erinnerungen an ihre aktive Wettkampfzeit.

Am Sonnabend dann Frank Wieneke. Er hatte eine große Vielfalt in seinem Lehr-Repertoire anzubieten und somit für jeden etwas dabei. Die Teilnehmer waren alle begeistert von der sehr guten pädagogisch-methodischen Aufbereitung der Inhalte durch den Referenten aus dem Lehrteam des DJB Frank Wieneke. Das abwechslungsreiche Programm reichte von Übungsformen über Erarbeitung von Techniken im Stand bis zu interessanten Problemlösungen am Boden.
"Der Tag mit Frank Wieneke war absolut beeindruckend", sagt Thomas Angerstein aus Babelsberg am Ende der Weiterbildung.

Abends gab es dann kollektives Daumendrücken für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Dass dies genutzt hatte, zeigte der 1:0-Sieg.

Sonntag gab es mit Torsten Bathmann einen weiteren Referenten, der aus der Sicht der Zusammenarbeit Trainer-Kampfrichter einige Aspekte des Kampfrichterwesens für die Trainer darstellte.

Jan Schröder überreicht Torsten Bathmann zur Begrüßung ein Geschenk mit den besten Glückwünschen zur Geburt seines Sohnes vor wenigen Wochen

Mit dem interessanten Thema Fesselungen im Boden, vermittelt durch Lehrgangsleiter Jan Schröder, fand ein sehr interessanter Ausbildungslehrgang  seinen Abschluss.

Insgesamt war es wieder eine gelungene Weiterbildung, der mit Jan Schröder und Martin Reißmann ein gestandenes Team vorstand. Neben DJB-Referent Frank Wieneke und Kampfrichterreferent Torsten Bathmann unterstützte in bewährter Form wieder Matthias Zapf sehr hilfreich die Absicherung des Lehrgangs.

Die Teilnehmer arbeiteten alle sehr konstruktiv mit und trugen somit zum guten Gelingen dieses Lehrgangs bei.

Infos: Martin Reißmann
Bilder von Thomas Angerstein

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion