18.05.2012

Neue A-Trainer in Brandenburg

Anja Stuwe, Jewgeny Buchbinder, Michael Rex und Daniel Klenner sind neue A-Trainer
Nach je einer Woche Lehrgang in Köln im September 2011 und März 2012 war für die vier Brandenburger Teilnehmer der Trainer-A-Ausbildung 2011/12 der große Prüfungstag.

Genau  einen Tag nach Himmelfahrt um nahmen Jan Schröder (7. Dan) und Yvonne Bönisch (6. Dan) die Prüfung im Namen von DJB-Ausbildungsleiter Ralf Lippmann im neuen UJKC-Dojo ab.

Die Prüflinge wollten nach einer umfangreichen Ausbildung beim DJB nun zeigen, dass sie die Inhalte in Theorie und Praxis beherrschen.

Zunächst waren die Teilnehmer in einer 90-minütigen Klausur gefordert, die von der Prüfungskommission sofort ausgewertet wurde. Danach ging es auf die Judomatte. Jeder der vier Kandidaten musste seine Lehrprobe vorstellen. Das Thema hatte jeder selbst am letzten Lehrgangstag in Köln gezogen. Im abschließenden Teil ging gab es noch eine Technikdemonstration aus den unterschiedlichen Bereichen im Stand und Boden.

Letztendlich konnten die beiden Prüfer allen vier Brandenburger Prüflingen Michael Rex (JC 90 Frankfurt/Oder),  Jewgeny Buchbinder, Anja Stuwe (beide UJKC Potsdam) und Daniel Klenner (Kyoko Jänschwalde) - auf dem Foto von links - zur bestandenen Prüfung gratulieren. Alle Vier meisterten souverän die Theorie und auch die Praxis.

"Herzlichen Glückwunsch den neuen Inhabern der höchsten Trainer-Lizenzstufe im Judo", gratulierte Prüfer Jan Schröder den neuen A-Trainern. "Damit werden wir hoffentlich noch qualitativer mit unserem Nachwuchs im Lande arbeiten", gibt er seine Erwartungen an die neuen Trainer weiter.

Ein großes Dankeschön im Namen der neuen A-Trainer geht an den UJKC Potsdam für die Ausgestaltung der Prüfung und die sehr guten Bedingungen vor Ort. Ebenfalls ein großes Danke an Stefanie Schulz, Faruch Boulekulov und Karl Schöneburg, die als Uke ebenfalls ihren Anteil am Gelingen der Prüfungen hatten.

Infos: Daniel Klenner und Jan Schröder
Foto: Yvonne Bönisch

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion