15.01.2012

Mitgliederversammlung des BJV

An der Mitgliederversammlung des Brandenburgischen Judo-Verbandes in Kienbaum nahmen über 70% unserer Vereine teil und diskutierten die aktuellen Fragen des Verbandes.
In einer bewegenden Rede legte Präsident Jan Schröder Rechenschaft über die Arbeit des vergangenen Jahres ab. Dabei ging er sowohl auf Erfolge als auch auf Probleme im Verband ein und mahnte am Ende seiner Ausführungen zu mehr Dankbarkeit. Insbesondere an alle ehrenamtlich Tätigen in den Vereinen und in der Führungscrew gab er ein herzliches Danke für die geleistete Arbeit.
 Ein besonderer Höhepunkt war die Übergabe eines kompletten DDR-Medaillensatzes an die überraschte und völlig sprachlose Elke Nowack vom PSV Cottbus.
 Diese Dankesworte gab Jan Schröder gleich im nächsten Tagesordnungspunkt an verdienstvolle Personen unseres Landesverbandes in Form von Ehrungen weiter.

Dietmar Hertes aus Großräschen und Gerd Dittrich von Budo-Welt Fredersdorf erhielten für ihre langjährige engagierte Arbeit als Vereinsvorsitzende den 4. Dan überreicht.
 Walter Weber von Kuzushi Lübben erhielt die Ehrenplakette des Brandenburgischen Judo-Verbandes in Gold für seine lebenslange Arbeit als Prüfer.

Auszeichnungen, die über den Deutschen Judo-Bund vergeben werden, wurden ebenso an verdienstvolle Mitglieder überreicht.

Pressereferentin Birgit Arendt wurde mit der Ehrennadel des DJB in Bronze ausgezeichnet.

Frank Dörner aus Königs Wusterhausen, der bereits viele Generationen von Judoka die Freude an unserem Sport vermittelt hat und immer auch in weiteren ehrenamtlichen Funktionen wirkte, wurde mit dem 7. Dan ausgezeichnet.
Weitere Ehrungen wurden vor der Mitgliederversammlung ausgesprochen, werden aber im jeweils  würdigen Rahmen durch die Vereine persönlich übergeben.

In der lebhaften Diskussion wurden viele Themen angesprochen. Zu Fragen des Ausbildungswesens gab es Wortmeldungen ebenso wie zu Fragen der Mitgliederstatistik oder Anfragen zur Unterstützung der Vereine mit Musterschreiben. Auch das seit vielen Jahren immer wieder diskutierte Thema der Oberliga nahm einen recht breiten Raum ein.

Jan Schröder stellte in der Diskussion weitere Projekte des DJB vor und es wurden Fragen zum Judo-Portal beantwortet.

Gerade in diesem Zusammenhang informierte Schatzmeisterin Margot Belger die Vereine, dass die Vereinsgebühr für das Judo-Portal im Jahr 2012 vom BJV übernommen wird, ebenso bleibt die Regelung zur Übernahme von Portogebühren bei der Passbestellung aus dem Jahr 2011 bestehen.

Im weiteren Verlauf des Versammlung wurde der Kassenprüferbericht durch Thomas Angerstein gegeben und auf die hervorragende Arbeit der Schatzmeisterin verwiesen. Daraufhin wurde der Vorstand einstimmig entlastet, ebenso wurde die Haushaltsrechnung, die Finanz- und Gebührenordnung sowie der Haushaltsplan einstimmig verabschiedet.
Längere Diskussionen gab es zu den Anträgen an die Mitgliederversammlung. In vielen Fällen waren es lediglich Marginalien für die Korrektheit von Ordnungen, in einigen Fällen mussten Ergänzungen in die Wettkampfordnung eingearbeitet werden, da die Festlegungen auf DJB-Ebene auch im Land festgeschrieben werden mussten. Zwei Teilbereiche von Anträgen wurden nach intensiver Diskussion zurückgezogen.

Erstmals nach vielen Jahren wurde die Mitgliederversammlung nach dem Mittagessen weiter geführt. Letzte Abstimmungen waren nötig und die Diskussionsfreudigkeit der Mitglieder brauchte seine Zeit.

Es war wieder eine gute Veranstaltung, die vielen Vereinsvertretern auch den Austausch untereinander ermöglichte und die neuesten Informationen bot. Viele Dinge, insbesondere die Aktionen des DJB werden nunmehr auch hier in der Internetseite aufgearbeitet und veröffentlicht.

"Ein wichtiges viertes Amtsjahr liegt nun vor uns. Ein Quäntchen Glück und Erfolg bei den Olympischen Spielen würde einiges einfacher machen", sagt Präsident Jan Schröder zum Abschluss und verabschiedet die Mitglieder mit einem herzlichen Dankeschön für eine disziplinierte und offene Mitgliederversammlung.

Text und Fotos: Birgit Arendt