02.09.2012

Mazda-Cup in Potsdam

Über 500 Sportlerinnen und Sportler aus knapp 40 Vereinen der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Bremen, Berlin und Brandenburg sowie Judoka aus Polen, Tschechien und den Niederlanden nahmen teil.
 Für das gute Gelingen des Turniers trug die "Autogalerie Potsdam" (Fa. Schautberger) und die Landeshauptstadt mit einer finanziellen Unterstützung bei. Ihnen gilt ebenso der Dank, wie den zahlreichen Helferinnen und Helfern von Motor Babelsberg, ohne die dieses Turnier nicht hätte stattfinden können.
 Die Freude in den Gesichtern über einen Sieg lässt einen die Anstrengungen und Mühen vergessen. Und die Tränen der Enttäuschung - besonders der Jüngsten - sollten Ausgangspunkt sein für bessere Leistungen beim nächsten Mal! 
 
Gekämpft wurde am Samstag ab 10:00 Uhr in den Altersklassen U10, U12 und Männer/Frauen. Das im Training Erlernte unter den schwierigen Wettkampfbedingungen umzusetzen ist gar nicht so einfach, und trotzdem konnten die gastgebenden Babelsberger Mädchen und Jungen der U10 am Ende voller Stolz den Pokal für den 1. Platz vor dem UJKC Potsdam und dem RSV Teltow in Empfang nehmen.
In der Gesamtwertung beider Tage erhielt der UJKC Potsdam den Siegerpokal aus den Händen des Vorsitzenden der Abteilung Judo, Jörn Keller. Zweiter wurde der JC "Samura" Oranienburg und den 3. Platz erkämpften die Sportlerinnen und Sportler des Gastgebers SV Motor Babelsberg. 

Insgesamt kann eingeschätzt werden das die Zuschauerinnen und Zuschauer sehr oft spannende Kämpfe, schönes Judo und faire Auseinandersetzungen sehen konnten.
Schon jetzt gibt es Ideen für den 13. Mazda-Cup im nächsten Jahr.

Text und Fotos: Daniel Keller

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion