16.09.2012

Internationales Turnier der Senioren in Prag

Die Senioren über 30 aus Premnitz nahmen am Internationalen Turnier in Prag teil und erkämpften mehrere Medaillen. Uta Baczkowski gewann Gold!

In jedem Jahr finden in Prag internationale tschechische Judomeisterschaften der Altersklasse über 30 Jahre statt und da es sich lohnt, diese schöne Stadt auch mal in Ihrem Herzen zu betrachten, beschlossen die älteren Wettkämpfer der Judoabteilung des TSV Chemie Premnitz ein verlängertes Wochenende in Prag zu verbringen.


Die Firmen Rampf Bau GmbH und Sicherheitsdienste Rene Zarnikow stellten zwei Busse zur Verfügung , mit denen wir pünktlich Freitag in früher Morgenstunde in der Prager Altstadt landeten.


Unser jüngster Wettkämpfer Toni Giese übernahm sofort das Ruder als Reiseguide und die Stadtführung konnte beginnen.


Bis zum späten Nachmittag, mit gefühlten 50 km Fußmarsch besichtigten wir die schönsten Sehenswürdigkeiten Prags.


Nachdem wir am Abend auch noch gewogen und gelistet waren, konnten wir bei einer gemütlichen Runde den Tag ausklingen lassen.


Der Samstag war dem Judo verschrieben . Zehn Nationen nahmen an diesem Turnier teil, unter anderem amtierende Weltmeister aus Russland und Ungarn. Ein hartes Stück Brot für die Premnitzer Judoka, aber dennoch lösbar.



Das Glanzstück vollbrachte Uta Baczkowski. Sie konnte als einzige den Platz ganz oben auf dem Podest erkämpfen.


 


Viel Spass bereitete auch Wettkampfneuling Silvio Pieles in der Gewichtsklasse bis 100 kg der Männer 46-50 Jahre. So manch einen Haudegen überraschte Silvio mit einer Blitztechnik und erkämpfte sich somit verdient einen 3. Platz.


 


Weitere 3. Plätze erzielten Marita Sachse, Berthold Kammin und Toni Giese.


 


Zu schnell war das lustige Wochenende Geschichte, aber die Planungen für das nächste Jahr laufen schon.


 


Text und Fotos: Marita Sachse


Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion