20.10.2012

Europapokal der Clubmannschaften

Abensberg gewann zum siebten Mal den Europapokal der Clubmannschaften
Acht europäische Vereine kämpften am 20. Oktober 2012 um den Europameistertitel der Clubmannschaften.
Die Abensberger gewannen in den vergangenen 20 Jahren bereits fünf Mal den Titel und platzierten sich mehrfach im Medaillenbereich.
In Istanbul, dem Finalort 2012, setzten sich die Jungs um Ivan Radu als Cheftrainer zuerst gegen die französische Mannschaft aus St. Genevieve klar durch und trafen anschließend im Halbfinale auf den Gastgeber Galatasaray Istanbul. In der Mannschaft standen vier georgische Spitzenathleten, deshalb war für Abensberg Vorsicht angesagt. Beim Stand von 2:2 blieb die Verantwortung für den Sieg an Andreas Tölzer hängen. Auf ihn ist Verlass, wenn auch mit 2:1 Strafen denkbar knapp.
Im Finale - seit 2006 das erste Mal wieder! - standen die Abensberger im Kampf gegen die russische Mannschaft Yawara Newa, Vladimir Putins Hausverein. Die St. Petersburger haben den Europacup bereits sieben Mal gewonnen - und das innerhalb der lediglich letzten elf Jahre! Die russische Mannschaft bot immerhin fünf olympische Medaillengewinner von London auf!
Für Abensberg verlor Uriarte - gegen Mikhail Pulyaev, Christopher Völk - gegen Denis Iartsev - gewann ebenso wie Sven Maresch - gegen Murat Khabachirov - und Ilias Iliadis - gegen Kiril Voprosov -, womit bei der 3:1-Führung bereits der neue Club-Europameister fest stand.
Der TSV Abensberg gewann damit bereits zum sechsten Mal den Europapokal, die Europameisterschaft der Clubs.

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion