03.06.2012

Deutsche Kata-Meisterschaften

Unser Jugendpaar Michael Zapf und Lukas Stenzel gewann die Bronzemedaille, Matthias Zapf und Kevin Seidel wurden Fünfte, Thomas Wernitz und Matthias Störzner Achte.
Unser Landesverband war in diesem Jahr mit drei Kata-Paaren am Start.
Gleich am ersten Tag machten unsere beiden startenden Paare auf sich aufmerksam und platzierten sich weit vorn.
 
Michael Zapf und Lukas Stenzel starteten beim Jugendpokal der Nage no Kata und gewannen nach einer guten Vorstellung Bronze.
 
In der Nage no Kata der Erwachsenen startete unser langjährig erfolgreiches Paar Matthias Zapf und Kevin Seidel und sie wurden Fünfte. "Dabei gibt es gerade in der Spitze dieser Kata insgesamt ein sehr enges Ergebnis und die Paare sind nur wenige Punkte voneinander entfernt", sagt Martin Reißmann, der die Paare als Trainer betreut. Letztendlich fehlten gerade zwei Punkte zu Platz 4.


Unsere Platzierten: Matthias Zapf, Lukas Stenzel, Michael Zapf und Kevin Seidel 

"Wir haben als kleiner Landesverband gezeigt, dass auch bei uns niveauvoll Kata gemacht wird", sagt Martin Reißmann nicht ganz ohne Stolz. "Letztendlich hat sich die langjährige intensive und zielstrebige Arbeit ausgezahlt."
 
Dafür haben die Paare neben einer ernsthaften Vorbereitung im Heimatverein aber auch viele Möglichkeiten von weiteren Lehrgängen bundesweit genutzt.
 
Am Sonntag starteten Thomas Wernitz und Matthias Störzner in der Kodokan Goshin Jitsu Kata. Sie wurden Achte.
 
Brandenburger Kata-Sportler haben nunmehr bereits die achte Medaille bei Deutschen Kata-Meisterschaften gewonnen!

Die Starter am ersten Tag 


Die Starter am zweiten Tag

Das Brandenburger Team

Die Ergebnisse sind alle auf der Seite des Deutschen Judo-Bundes zu finden.

Fotos: Martin Reißmann

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion