02.09.2012

Ausbildung Trainer-C

Elf neue Trainer C Leistungssport haben erfolgreich ihre Ausbildung abgeschlossen

Vom 31.08. bis 02.09.2012 fand in Strausberg der diesjährige Ausbildungslehrgang zum Trainer C Leistungssport für Trainer statt, die bereits eine erfolgreiche Ausbildung zum Trainer C Breitensport und eine entsprechende gültige Lizenz nachweisen konnten.


Insgesamt nahmen 12 Judoka aus Brandenburg und Berlin an dieser Ausbildung teil von denen elf Sportlerinnen und Sportler die Trainer C Lizenz erwerben konnten.


 


Durch die beiden Ausbilder Jan Schröder (7. Dan) und Martin Reißmann (5. Dan) wurden in Theorie und Praxis Themen wie Erwärmung – Grundsätze und physiologische Wirkung, Techniktraining und langfristiger Aufbau eines Handlungskomplexes in der Stand- und Bodenarbeit vermittelt. Aber auch Inhalte wie Muskelfunktionstest und Dehnung sowie Verhindern von Sportverletzungen durch ein differenziertes Krafttraining fanden große Aufmerksamkeit.
Für viel Spaß sorgte dann das Thema: Weichbodenmatte einmal anders genutzt


Insgesamt nahmen die Teilnehmer mit viel Engagement an der Ausbildung teil und trugen so durch das Einbringen eigener Stärken, Kenntnisse und Erfahrungen zum erfolgreichen Gelingen des Lehrgangs bei. So zeigte z.B. Sportfreund Siegmar Klamann vom PSV Bernau, dass man auch im Alter von 59 Jahren mit hervorhebenswerten Leistungen auch in der Praxis eine solche Ausbildung erfolgreich meistern kann.


So konnte das Ausbilderteam am Ende des Lehrgangs den elf neuen Trainern Leistungssport die Anerkennung für die gezeigten Leistungen aussprechen und ihnen viel Erfolg für die künftige Arbeit wünschen. Ein Dankeschön auch an den KSC Strausberg für die guten Arbeitsbedingungen und an Mathias Zapf, der die Arbeit des Lehrteams in bewährter Art und Weise organisatorisch und inhaltlich unterstützte.


 


Text und Fotos: Martin Reißmann


Referent Prüfungswesen


 


Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion