16.09.2012

21. Kyoko-Pokal in Peitz

Bei bestem Spätsommerwetter fand an der Oberschule Peitzer Land der 21. Kyoko-Pokal statt.
Bei den Vereinen ist das seit vielen Jahren ein fester Termin im Wettkampfkalender. So waren auch diesmal wieder 21 Vereine mit ca. 300 Judoka an beiden Tagen vertreten.Bevor das Turnier aber eröffnet wurde, gedachten die Judoka einen verdienstvollen Judoka vergangener Tage. In der Vorbereitung des Turniers erfuhren die Jänschwalder vom Tod von Klaus Bartke, der am Mittwoch den 12.09.2012 im Alter von 76 Jahren verstorben ist. Er war viele Jahre Leiter des Trainingszentrums in Guben und der Motor beim PSV Guben in Sachen Judo. Der Träger des 4. Dan nahm als Prüfer den Jänschwaldern viele Jahre die Gürtelstufen ab. Er besuchte sie auch bei Jubiläen oder eben beim Kyoko-Pokal. Das Turnier verlief dann wieder reibungslos. Am Samstag kämpften die Altersklassen U9, U11 und U13. Hier waren ca. 200 Sportler auf den Matten aktiv. Das Wettkampfsystem wurde so gestaltet das jeder ausreichend Kämpfe hatte aber auch jedes Kind sein kleines Erfolgserlebnis, damit die Motivation zum Kämpfen erhalten bleibt. Obwohl die Sporthalle gut gefüllt war, herrschte eine gute, sportliche Atmosphäre und dank der guten Leistung der Kampfrichter - übrigens an beiden Tagen! - gab es auch in diesem Bereich keine Diskussionen. Somit konnten am Nachmittag die Sieger in den einzelnen Klassen gekürt werden. Nachdem die Gäste abgereist waren wurde die Halle durch die fleißigen Eltern wieder fit für den 2. Wettkampftag gemacht.
Am Sonntag reisten die Altersklassen U15, U17, U20 und die Männer an. Spannende Begegnungen standen bevor.
Doch bevor das erste Ha-jime kam, bedankte der Verein sich bei den Familien Zapf und Eggert, die über viele Jahre die Computertechnik beim Turnier übernommen haben. Sie taten es in diesem Jahr das letzte Mal und wurden sozusagen aus ihrer Funktion verabschiedet.
Weiterhin gab es auch noch eine verspätete Geburtstaggratulation. Horst Karrasch hatte am Samstag seinen Geburtstag an der Judomatte verbracht und für den Verein fotografiert. Auch viele der Trainer gingen auf die Tatami um Punkte zu holen und standen ihren Schützlingen in nichts nach. Viele starteten sogar in zwei Limits, um für den Verein wichtige Punkte zu holen.
Der anstehenden Siegerehrung fieberten dann alle entgegen. Die große Frage der Gastgeber war, wie weit man sich nach vorne gekämpft hat und ob es vielleicht mal wieder zum Gesamtsieg gereicht hat. Die besten sechs Mannschaften wurden mit einem Pokal ausgezeichnet. Und dann stand es fest, die Jänschwalder konnten sich vom 5. Rang bis auf den 2. Rang vorkämpfen. Gesamtsieger wurde mit großem Vorsprung und 183 Punkten der PSV Cottbus.
Der Gastgeber Jänschwalde nahm mit 6 Punkten Vorsprung vor dem RSV Eintracht Teltow (143 Punkte) den zweitgrößten Pokal entgegen.
Herzlichen Glückwunsch den Cottbussern zum wiederholten Sieg. Und auch allen Jänschwaldern Sportlern herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Mannschaftsleistung.

Die erfolgreichsten 10 Mannschaften im Überblick
PSV Cottbus - 183 Pkt.
JC Kyoko Jänschwalde - 149 Pkt.
RSV Eintracht Teltow - 143 Pkt.
1.Spremberger JV - 117 Pkt
JJV Ippon Kirchhain Finsterwalde - 93 Pkt.
Budoverein Lauchhammer - 84 Pkt.
HSV Cottbus - 70 Pkt.
JV Blau Weiß Vetschau - 69Pkt.
Kuzushi Lübben, JV 63 Neu Zittau - je 43 Pkt.

Als erfolgreichste Sportler der einzelnen AK wurden ausgezeichnet
U9: Joanna Leisner, Lauchhammer; David Villalon-Strauß, KSC Strausberg
U11: Tanja Barth, Belzig; Marvin Schulze Finsterwalde
U13: Anne Kupsch, Vetschau; Ninjus Kiel, Teltow
U15: Johanna Blume, Asahi Spremberg; Kai-Ole Pfirmann, PSV Cottbus
U17: Nils Bracher, HSV Cottbus
U20: Lennard Anders, PSV Cottbus
Männer: Mathias Zapf, Jänschwalde

Wir möchten uns noch bei allen bedanken die zum Gelingen des Turniers beigetragen haben
Amt Peitz, Gemeinde Jänschwalde, Oberschule Peitzer Land, Pestalozzi Gymnasium Guben, Krabat Grundschule Jänschwalde-Ost, Vattenfall Generationen, VSG GmbH, Malxe Treff Peitz, Bausanierung Unger Guben, Garten und Landschaftsbau Engel Peitz, Partyservice Geissler Grießen, Akku Service Zapf Cottbus.
Gleichzeitig auch ein herzliches Dankeschön an den PSV Cottbus, der uns wie in den vergangenen Jahren wieder mit Judo-Matten unterstützt hat.
Daniel Klenner
Bilder von Steffen Baumann
Hier weitere Bilder:

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion