09.06.2012

13. Sumoturnier des Judo-Club-Großräschen e.V.

Im Rahmen der Kinder-und Jugendsportspiele des OSL-Kreis traffen sich 60 Sportler, davon 29 Mädchen, in Großräschen zum Sumoturnier.
Teilnehmer aus fünf Vereinen und Sportlern aus den Schulen der Stadt  traten im Wettstreit um die begehrten Medaillen an. Erstmals waren auch Sportler aus Lieberose  angereist.

Die Teilnehmer wurden in Jahrgänge und Gewichtsklassen eingeteilt, so dass  jeder passende Gegner fand.
 
Spannende  Kämpfe wurden bereits bei den kleinsten Kämpfern gezeigt. Die Leichtesten wogen grade mal 21 kg.

Nach Beendigung der Wettkämpfe in den einzelnen Gewichtsklassen zeigten drei junge Erwachsene im traditionellen Mawashi  (ca. 7-8 Meter langer Gürtel aus Leinen) in einem Demonstrationswettkampf ihr Können.
Danach nutzten viele Kämpfer die Möglichkeit in der Offenen Klasse ohne Gewichtseinteilung zu starten und hatten somit die Change eine zweite Medaille  mit nach Hause nehmen zu können.
Am Ende konnte der JV Finsterwalde/Kirchhain den Siegerpokal mit nach Hause nehmen. Zweiter wurden die Gastgeber aus Großräschen vor Chemnitz, Lieberose und Senftenberg.
 
Text und Fotos: Dietmar Hertes

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion