25.11.2021

Dan-Lehrgang in Strausberg

Am vergangenen Wochenende nutzten Brandenburger Judoka die Möglichkeit, sich beim jährlichen Dan-Lehrgang auf die Meisterprüfung im Judo vorzubereiten.

Dank der hervorragenden Vorbereitung durch die Judo-Abteilung des KSC Strausberg konnten die Teilnehmer des Dan-Lehrgangs unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzepts inklusive 2G-Plus-Regeln praktisch üben. Bei diesem Lehrgang wurde wieder angeboten, sämtliche Inhalte der Dan-Prüfungsordnung an einem Tag sowohl theoretisch zu diskutieren als auch anhand von exemplarischen Umsetzungsmöglichkeiten zu üben.


 


Unter der Leitung des Referenten für Prüfungswesen Martin Reißmann wurde entsprechend der Anmeldungen ein umfangreiches Programm zum 1. und 3. Dan absolviert. Durch die Unterstützung von weiteren Referenten, wie Marco Beischmidt, Matthias Störzner, Dirk Krüger (Arbeitsgruppe 3. Dan), die Brüder Zapf und Jonas Drabow (Arbeitsgruppe 1. Dan) sowie Mirco Wockatz (organisatorische Absicherung) war es trotz der aktuell schwierigen Situation für Kontaktsportarten möglich, eine sehr große inhaltliche Breite mit hoher Qualität abzusichern. 
Das große Lehr-Team ermöglichte zehn Athleten, sich mit ihren Ukes auf den ersten Meistergrad vorzubereiten. Den Referenten war es dabei besonders wichtig, die theoretischen Hintergründe von Judotechnik und Techniktraining, dessen Verständnis vom Dan-Programm gefordert ist, auch im praktischen Umsetzen zu verdeutlichen. 


 Unter der Leitung von Marco Beischmidt und Matthias Störzner übten zwei Judoka an den Inhalten des 3. Dans. Dirk Krüger komplettierte und unterstützte das Team mit seinen langjährigen Kata-Erfahrungen, um insbesondere auf die Knackpunkte der Genose-no-kata nach Kawaishi einzugehen. Zusätzlich lieferte in diesem Jahr die Prüfung zum 3. Dan von Alexander Draebert ein praktisches Beispiel zum Lehrgang. Er konnte somit nach einer komplizierten und am Ende noch einmal ausgesprochen intensiven Vorbereitungsphase seinen Weg zur neuen Graduierung in einem würdigen Rahmen erfolgreich zu Ende bringen.   


 


Darüber hinaus nutzten zehn BJV-Prüfer die Möglichkeit, beim Dan-Lehrgang ihre Prüfer-Lizenz zu verlängern. Hierbei wurden wichtige Themen diskutiert und Martin Reißmann konnte den Prüfern erste Informationen über die doch größeren geplanten Änderungen in der Kyu-Prüfungsordnung vermitteln. 


 


Die Ideen zur künftigen neuen Graduierungsordnung werden natürlich auch auf der regulären Prüferweiterbildung am 4. Dezember 2021 vorgestellt und diskutiert.

Beitrag und Fotos: Mathias Zapf


Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion