17.07.2017

Sportwoche an der Förderschule Lübben

Vier Tage Judo im Rahmen der Sportwoche an der Förderschule in Lübben brachte für fast 50 Kinder der Klassenstufen der 1. bis zur 5. Klasse viel Spaß und Freude.
Es fanden im wahrsten Sinne der Worte vier Tage des Judo in der vergangenen Woche an der Förderschule statt, an denen insgesamt fast 50 Kinder bei den Schnuppervormittagen mit jeweils zwei Übungseinheiten teilnahmen. Für einige war es das erste Mal auf der Judo-Matte. Andere nehmen auch bereits an der Schul-AG teil, von denen wiederum einzelne auch schon den Weg zum Judo-Verein in Lübben gefunden haben.
Neben Schnuppereinheiten konnten einige AG-Mitglieder auch noch ihren Kyu, der bereits in trainingsbegleitender Leistungskontrolle in der AG vorangekommen war, abschließen.

Die drei Trainer des JC Kyoko Daniel Klenner, Oskar Starick und Will Wartmann verstanden es sehr gut, die Jungen und Mädchen der Primarstufe für das Thema Judo zu begeistern. Sie boten sehr verschiedenen Übungs-, Spiel- und Zweikampfübungen an, bei denen die kleinen Sportler mit viel Freude und Begeisterung mitzogen. Den Kleinen machte es natürlich auch viel Vergnügen, mal mit dem Judo-Trainer ringen und raufen zu können.

Diese Schnupperkurse werden im Rahmen der Sport- und Gesundheitswoche der Lübbener "Schule am Neuhaus" in jedem Jahr für die Kinder bis zur 5. Klasse angeboten. Vorbereitet werden sie vom Judoclub Kyoko in Zusammenarbeit mit der Stiftung SPI, insbesondere von Schulsozialarbeiter Martin Reißmann. Aber auch materiell und finanziell werden sie von der Stiftung SPI abgesichert und in hoher Qualität den kleinen Judoka angeboten.

Dazu gehörte natürlich auch in diesem Jahr, dass die Kinder, die besonders fleißig und unter genauer Beachtung der Judo-Werte mitgemacht hatten, mit einem kleinen Judo-Plüschtier ausgezeichnet wurden.
Als nächstes werden nun Judoka und Trainer des JC Kyoko Jänschwalde gemeinsam mit den Schülern der Förderschule aus Lübben mit dem Schulsozialarbeiter der Stiftung SPI zu Beginn der Ferien in eine fünftägige erlebnispädagogische Woche nach Tschechien ins Isergebirge fahren. Neben Judo hält diese Woche noch viele weitere Highlights bereit.
Martin Reißmann

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion