30.09.2017

Landeslehrgang zur Selbstverteidigung in Ludwigsfelde

In Ludwigsfelde nahmen interessierte Sportlerinnen und Sportler aller Gürtelfarben aus fünf Brandenburger Vereinen am Landeslehrgang zur Selbstverteidigung teil und ließen sich unter fachlicher Anleitung für die Selbstverteidigung begeistern. 
Unter der vorzüglichen Leitung des Referenten für Selbstverteidigung im BJV, Dipl.-Sportlehrer Stephan Grau, wurden in kurzweiligen Darlegungen Geschichtliches, die Methodik und die juristische Basis sehr anschaulich und für jeden plausibel dargestellt. Insbesondere wurden nach der Wiederholung behandelter Techniken grundlegende technische Merkmale z. B. das Umlenken oder die Übernahme von Schlägen mit erweiterten SV-Schwerpunkten in verschiedenen Angriffsgruppen strukturiert und immer unter dem Aspekt einer sinnvollen, wirksamen und realistischen Selbstverteidigung sowie unter Beachtung der Verhältnismäßigkeit gemeinsam erarbeitet. 
Einen weiteren Schwerpunkt bildeten zweckmäßige Selbstverteidigungstechniken mit dem langen Stock. Hier wurden neben den Grundlagen im Umgang mit dem „Knüppel aus dem Sack“ auch weiterführende Techniken trainiert.
Mit viel Aufmerksamkeit und Eifer ist dann in den Praxisteilen bis in den späten Nachmittag das Vermittelte von jedem akribisch umgesetzt worden. Ausgehend von sich vervollständigenden Hand- und Schrittübungen sowie wirksamen Umlenk-Techniken asiatischer Kampfsportarten wurden einfache Aktionsteile später zu Abläufen mit dem Handhebel verknüpft; der Aha-Effekt blieb dabei nicht aus.
Immer wieder sehr anschaulich dargestellt und erlebenswert waren die mit Ernst sowie gleichzeitig verstecktem Witz präsentierten Selbstverteidigungsdarbietungen von Stephan Grau, so dass auch alle die innere Logik der Techniken letztendlich verstanden.
Ein herzliches Dankeschön geht auch an den Judoverein Ludwigsfelde für die gute technische Unterstützung und Ausgestaltung sowie die umfangreiche Sorge um das leibliche Wohl.
 
Mit viel SV-Begeisterung und praktischem Gefühl nahm jeder erneut etwas als Anregung mit nach Hause in die Vereine. Alle waren sich in der Schlussbesprechung einig, dass dies als weitere Grundlage zur Reaktivierung der Selbstverteidigung in den Vereinen, insbesondere für die Mitgliedergewinnung in den Vereinen, auf jeden Fall weitergeführt werden sollte. Der nächste Landes-Selbstverteidigungs-Lehrgang wird im nächsten Jahr, am 13. Oktober 2018, angeboten. 
Darüber hinaus wird der Landes-Kata-Lehrgang am 3. März 2018 stattfinden. Eine Werbung in den Vereinen zur Teilnahme ist ausdrücklich erwünscht!


Dirk Krüger

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion