03.03.2019

Landes-Kata-Lehrgang in Bernau

Zum Kata-Lehrgang trafen sich 22 technikinteressierte Judoka und Sportler des 1. Ju-Jutsu Vereins Bernau und trainierten in verschiedenen Katas.
Martin Reißmann, Prüfer-Referent im Brandenburgischen Judo-Verband und Kata-Wertungsrichter, erarbeitete mit den Teilnehmern die Techniken in der Nage no kata und Nage waza ura no kata (Prüfungsinhalt zum 3. Dan). Aktiv unterstützt wurde er von Jonas Drabow und dem Bronze-Medaillen-Gewinner der Internationalen Deutschen Kata-Meisterschaft 2018, Mathias Zapf. 
Darüber hinaus leitete Katja Gluske die Teilnehmer in der Ju no kata an. Gleichzeitig ließ ebenso Bundes-Wertungsrichter Dirk Krüger Wettkampferfahrungen von Internationalen und Deutschen Meisterschaften bei den Technikerarbeitungen in der Katame no kata einfließen. 
Mit besonderen Lauf-, Dehnungs- und Ertüchtigungsübungen für die Sportler, interessanten Aufwärmeinlagen zwischendurch, Videoerläuterungen mit Lehrvideos und von erfolgreichen Teilnehmern an Deutschen Meisterschaften, bestritten die Teilnehmer in diesem umfangreichen Kata-Technik-Lehrgang ein abwechslungsreiches Programm. 
Nach dem anstrengend verlaufenen Tag waren sich alle Teilnehmer/innen einig, viel nach Hause mitzunehmen. Das Thema Kata erfährt mit seiner Vielfalt weiterhin einen wachsenden Stellenwert im BJV und stellt nicht nur notwendiges „Übel“ für die weiteren Gürtel- bzw. Dan-Prüfungen dar. Eine Besonderheit war, dass wieder zwei Drittel aus dem judoerfahrenen Bereich der Ü30 kamen. 
So war der Eifer beim akribischen Üben der Kata-Techniken trotz der großen Altersspanne von 19 bis 66 Jahren Jedem bis zur letzten Minute anzusehen. Alle bedankten sich sehr herzlich und mit einem großen Applaus für die fachlich guten Anleitungen sowie für den Lehrgang. 
Einen Wermutstropfen gab es dennoch: der Jugendbereich war unter den Kata-Lehrgangsteilnehmern überhaupt nicht vertreten. Ein solches hochwertiges Lehrgangsangebot könnte z. B. für die Nage no kata bzw. als Kurz-Kata im Jugendbereich oder auch für das Üben weiterer Katas im Erwachsenenbereich von den Vereinen mehr genutzt werden; dazu rufe ich unsere Brandenburgischen Judo-Vereine auf!
Auch im nächsten Jahr wird der Kata-Lehrgang im I. Quartal wieder ein fester Bestandteil im Breitensport-Terminkalender des BJV sein. 
Darüber hinaus möchte ich auf weitere Veranstaltungen im Land Brandenburg für 2019 hinweisen:
  • die Landes-Kata-Meisterschaften im Erwachsenen- und im Jugendbereich am 14.04.19 in Babelsberg sowie 
  • die attraktive Landesmeisterschaft in der Kurz-Kata im Kinder-/Jugendbereich mit zwei vorzuführenden Kata-Gruppen ebenfalls am 14.04.19 in Babelsberg und
  • den Landes Selbstverteidigungslehrgang am 28.09.19 in Zernsdorf.
Das Mitmachen lohnt sich für jeden! 

Dirk Krüger
 Referent Breitensport

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion