21.06.2017

Auszeichnung für den JC Kyoko

Beim vierten Tag der Vereine in Peitz wurde der JC Kyoko Jänschwalde mit dem Hauptpreis für eine erfolgreiche Projektarbeit im Rahmen der Inklusion ausgezeichnet.
Die Stadt Peitz zeigte beim 4. Tag der Vereine die Wichtigkeit des Ehrenamts. Gemeinsam mit dem Wirtschaftsrat Peitz wollte die Stadt auf das bürgerliche Engagement und die Arbeit der vielen Ehrenamtler aufmerksam machen. Dazu wurden unter anderem auch Vereinspreise ausgelobt.
Amtsdirektorin Elvira Hölzner zeichnete dann auf der Hauptbühne die Vereine aus.  Für seine Nachwuchsarbeit wurde der Sportverein Preilack geehrt. Linetts Tanzmäuse aus Peitz erhielten eine Anerkennung für besondere Veranstaltungsideen und das Vereinsleben. Für das soziale Engagement ging ein Preis an den Förderverein Hüttenwerk. Alle
drei Vereine erhielten 250 Euro vom Wirtschaftsrat Peitz.
 
Das Siegerprojekt und somit der Hauptpreis mit einem Preisgeld in Höhe von 1000 Euro erhielt der Judoclub Kyoko Jänschwalde e.V. für sein inklusiv und erlebnispädagogisch konzipiertes Projekt im Isergebirge „Projektwoche in Bedrichov/Tschechien“. Schon seit Jahren wird dieses Projekt sehr erfolgreich in der Zusammenarbeit der Förderschule „Am Neuhaus“ in Lübben und dem Judoclub Kyoko Jänschwalde sowie der Stiftung Sozialspädagogisches Institut Berlin durchgeführt. „In diesem Jahr findet dieses gemeinsame Projekt vom 21. bis 25. Juli wiederum im Isergebirge statt“, informiert Martin Reißmann, der das Projekt leitet.
 
„Die ehrenamtliche Arbeit ist unverzichtbar für das Leben in den Gemeinden,“ sagt Bürgermeisterin Elvira Hölzner bei der Verleihung und freut sich über die gelungenen Projekte der Vereine. 
Fotos: Katja Richter und Verein

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion