08.06.2015

Trainer A/B-Weiterbildung in Kienbaum

Die Weiterbildung fand in Kienbaum unter besten Bedingungen und mit sehr aktiver Mitarbeit statt. 
Zwei Trainer A und 20 Trainer B aus den Landesverbänden Berlin und Brandenburg nahmen vom 5. bis 7. Juni an der Weiterbildung der Trainer A/B in Kienbaum teil. Zusätzlich nutzen elf Trainer C den Lehrgang zur Lizenzverlängerung. Insgesamt waren im Lehrgang 41 Judoka, darunter sechs Frauen sowie die sechs Trainer und Fachkräfte des Lehrteams. 
 
Zur Eröffnung wünschte der Präsident des BJV Volkmar Schöneburg den Lehrgangsteilnehmern und dem Lehrteam viel Erfolg und nutzte den Anlass, erfolgreiche Judoka zu ehren.
 
Der Lehrgang bot ein abwechslungsreiches Programm. Es wurden vielseitige Themen wie Pro und Contra der Beweglichkeit im Judo, die DJB-Grundkampfkonzeption im Judo bis 16 Jahre, Grundtechniken Ashi-waza - Uchi-komi- und Bewegungsformen, Grundkampfkonzeption Ne-waza Grundfertigkeiten und Bewegungsmuster angeboten. In Arbeitsgruppen konnten sich die Teilnehmer für die Themen Umsetzung des SV-Prüfungsprogamms der Prüfungsordnung, Nage-no-kata oder Beach-Volleyball entscheiden.
Am Sonntag standen dann noch die Themen Wettkampregeln und die Konsequenzen für die Trainertätigkeit sowie Gonosen-no-kata nach Mifune  (Nage-waza-ura-no-kata) auf dem Programm. 
Insgesamt verlief der Lehrgang in einer sehr konstruktiven Atmosphäre und bot auch Zeiten zu interessanten Gesprächen und zum Erfahrungsaustausch. Hierfür wurden auch die Abende, insbesondere auch der Grillabend am Samstag genutzt.
 
Das Lehrteam unter Leitung von BJV-Lehrreferent Jan Schröder (7. Dan) und Prüfungsreferent Martin Reißmann (6. Dan) wurde durch den BJV-Kampfrichterreferenten Holger Lehmann und durch Daniel Klenner verstärkt. Er sprang neben dem Thema Selbstverteidigung auch kurzfristig für den verletzten Referenten Sven Hesse ein und setzte diese Aufgabe in Zusammenarbeit mit der Lehrgangsleitung erfolgreich und sehr ansprechend um. 
Wichtige Beiträge leisteten auch Peter Jaenicke zum Thema Selbstverteidigung, Lukas Stenzel und Michael Zapf bei den Kata-Themen.
 
Die Sportschule Kienbaum bot für Teilnehmer und das Lehrteam sehr gute Trainings- und Arbeitsbedingungen. Auch gab es gute Möglichkeiten für eine gemütliche Runde und für das Ansehen des Champions League-Fußballspiels am Samstag.
 
So konnten sich Jan Schröder und Martin Reißmann am Ende des Lehrgangs für die sehr aufgeschlossene und aktive Mitarbeit bedanken. Gleichzeitig erhielt das Lehrteam bei der Verabschiedung viel Zuspruch von den Teilnehmern.
 
Text: Martin Reißmann,  Referent Prüfungswesen BJV
Fotos: Martin Reißmann, Jan Schröder, Birgit Arendt

Achtung

Die Trainer-Ausbildung 2022 findet statt, dennoch gibt es noch freie Plätze und der Anmeldetermin wird bis zum 22.12.2021 verlängert!

Positionspapier des DOSB zur Inklusion